2019 日本旅行 福知山 Japanreise in Fukuchiyama

Wir sind in meine Heimat Fukuchiyama gekommen. Bei mir in der Nähe findet man Fukuchiyama-Burg. Meine Vorfahren müssen auch bestimmt oft da gewesen sein.
私たちは私の故郷の福知山に来ました。うちの近くには福知山城があり、私の先祖も良くここに来たでしょう。

Gegenüber der Burganlage gibt es ein Café, und mein Mann möchte gerne dort hin, um Kaffee zu trinken. Es gibt Kuchen, die bestimmt gekauft sind, aber mein Mann bestellt 2 Stück für sich, und ich trinke ein Glas Wein. Wenn wir hier sind, denken wir, als ob wir in Deutschland wären.
お城の真ん前にはカフェがあり、うちのダンナがコーヒーを飲みに好んで行きます。出来合いのケーキであろうものも置いてあり、うちのダンナは2人前を一人で食べ、私はワインを飲みます。そこにいるとドイツにいるようです。

Wenn ich zu Hause bin, esse ich das, was ich möchte. An diesem Abend gab es Maronen-Reis, eingelegte Gurke, frittierte Mini-Scholle, gekochte Peperoni und Bacon, das ein Freund geräuchert und für uns mit dem Auto nach Yamanashi gebracht hat. Es war sehr lecker, und den Geschmack kann ich immer noch nicht vergessen.
家に帰ると私の好きなものを食べます。この夕食では栗ご飯、酢の物、一夜干しカレイのから揚げ(大好きです)、万願寺の炊いたんとベーコンです。このベーコン、友達が家で作って、ちょうど埼玉から名古屋出張の帰りに山梨の実家まで持ってきてくれたもので、とってもおいしく、今でも味が忘れられないです。

Wir haben einen kleinen Garten, und dieses Jahr ist der Lorbeeren-Baum sehr groß geworden. Mein Bruder, mein Mann und ich haben Äste abgeschnitten und Blätter abgezupft. Japaner kochen wenig mit Lorbeerblättern, aber die Blätter dienen als Insektenschutzmittel, wie meine Mutter behauptete.
うちには小さな庭があり、今年はローリエの木が大きくなりました。私の兄、ダンナと私は枝を切り落として葉っぱを集めました。日本人はローリエはあまり料理に使いませんが、母いわく虫よけに使うようです。

Wir haben auch bei Koreaner gegessen. Es gibt leckere einzelne Gerichte und auch Grill am Tisch.
韓国料理も食べました。おいしい一品料理がありますが、焼肉も。

Diesen Grill würde ich in Deutschland haben, aber das Ordnungsamt erlaubt es wegen des Rauches und des Dufts nicht. Oder man sollte sehr hohe Kosten für die Abzugsanlage investieren.
この焼肉をドイツに欲しいのですが、衛生局が煙とにおいで許可を下ろしません。もしくはたくさんの資金を換気のためだけにかけなくてはいけません。

Meine Familie sammelt sich, nur wenn ich in Japan bin. Diesmal haben wir, wie immer, bei meinem Bruder gegessen. Er arbeitet als Manager in einem Spezialitätenrestaurant für Krebs.
私の家族は私が日本に帰った時だけ集まります。今回も弟がマネージャーとして働くカニ専門店で食べました。

Ob gedünstet, roh, frittiert, gekocht …. Krebsfleisch schmeckt immer gut. Auch wenn es sehr teuer ist, kann ich auf das Krebsessen nicht verzichten.
蒸しても生でも揚げても茹でても、、、カニはおいしい。高いけれどもカニはやめれません。