お寿司の講習 ein Sushi-Kochkurs

Ich frage mich, ob Japaner Lust haben selbst Sushi zuzubereiten.
Als ich Kind war, haben wir zu Hause Sushi zubereitet aber nur Chirashi-Sushi ohne rohen Fisch und Futomaki, dicke Rolle ohne rohen Fisch. In meinem japanischen Freundeskreis gibt es niemanden, der Nigiri-Sushi zu Hause zubereitet hat.
Komischerweise gibt es in Berlin viele Leute, die lernen wollen, wie man Sushi zubereitet.

日本人って自分でお寿司を作るかな、と考えてみました。
私が子供の頃は生魚が入っていないちらし寿司や太巻きを作りました。知り合いの中にも握り寿司を家で作ったことがある人はいません。
おかしなことにベルリンには、お寿司を自分で作りたいから習いたいという人達がたくさんいます。

Der Sohn eines Freundes wollte Sushi-Herstellung lernen. Ich weiß, wie ich zu ihm fahren kann, aber aus Neugier habe ich mein Navi eingeschaltet. Er wollte mich zigzag fahren lassen, wobei es etwa 5 km Umweg war. Ich habe mich entschlossen, geradeaus zu fahren und möglichst weniges Abbiegen zu machen.

お友達の息子がお寿司を作りたいと言っていました。彼の家までどう行くかは知っていましたが、念のためにナビをつけました。どうやら私を5キロも遠回りのジグザグの道順で走らせたかったようです。 なのでまっすぐ走って、なるべく曲がらなくて良いように走りました。

Gekocht haben wir drei warme Speisen, mit Sake gekochte Garnelen, Miso-Suppe mit Schweinefleisch und Gemüse, eingelegtes und frittiertes Hühnerfleisch.

料理したのはまず3つの温かい料理。エビの酒蒸し、豚汁と鶏の唐揚げ。

Wir haben diesmal Häppchen etwas anderes zubereitet. Zunächst haben wir Uramaki, Inside Out Roll, hergestellt und geschnitten, dann haben wir Fischscheiben darauf gelegt. Es gab einige Sachen, die Jungs noch nie in Sushi-Restaurants gegessen haben.

今回はお寿司を少し変わった形で作りました。まずはうら巻きを作って切り、その上にネタを乗せたのです。若者たちが寿司屋さんで食べたことがないようなものも作りました。

Ich sehe zu oft Sushis, deshalb ist mir dieser leckere Käse lieber (^_^)
私はしょっちゅう寿司を見ているので、このおいしいチーズの方が良いです。(笑)