ぜんざい Zenzai

Mein Mann hat mir plötzlich gesagt, dass er Appetit auf Zenzai hat. Da ich keine Süßigkeit mag, habe ich Zenzai lange nicht zubereitet. Zufälligerweise sind alle Zutaten im Schrank, deshalb habe ich eine Zenzai zubereitet.
うちのダンナが突然、ぜんざいが食べたいと言い出した。私は甘いものが好きではないので長い間ぜんざいを作っていませんでした。偶然にもすべての材料が棚にあったので、ぜんざいを作ることにしました。

Azuki-Bohnen über Nacht im Wasser eingeweicht.
あずきを一晩、水に浸けておきました。

Die Azuki-Bohnen einmal gekocht, das Wasser einmal gewechselt und weichgekocht. 
あずきを一度煮て、お湯を変えて柔らかくなるまで煮ました。

Zucker zugefügt und weiter gekocht.
砂糖を加えてさらに煮ました。

Mochi (Reiskuchen) auf der Pfanne gebraten.
餅をフライパンで焼きます。

Es ist von der Familie abhängig, ob man Mochi für Zenzai (und auch für Ozouni, salzige Mochi-Suppe) grillt / brät oder im Wasser kocht. 
家庭によって、ぜんざいのお餅は焼いたり、水で煮たりします。

Eine Zenzai, süße Azuki-Bohnensuppe mit Mochi, ist fertig.
ぜんざいが出来上がりました。