そばの喉越し Sobanudel und ihre Genussweise

In vielen Geschäften in Deutschland kann man schon getrocknete Soba-Nudel kaufen.
Soba-Nudel besteht aus Buchweizenmehl, Weizenmehl, Wasser und Salz. Die getrockneten Produkte schmecken gut, aber die von Soba-Meistern frischhergestellte Soba-Nudel schmeckt ganz anderes. 
Und das, was ich noch nicht verstehen kann, ist, dass Gäste, die gute Soba-Nudel kennen, behaupten, dass die Nudel nicht gekaut werden sollte. Ja, sie schlucken (oder trinken) die Nudel und genießen die Konsistenz und Geschmack beim Unterschlucken am Hals. 
ドイツでも色んなお店で乾燥のお蕎麦が買えます。
蕎麦はそば粉と小麦粉と水と塩から作られます。乾燥のお蕎麦もおいしいですが、そば職人が作ったそばは全く違います。
そして、私がまだ理解できないのは、そば通の人が言う、そばは噛んで食べるのではなくて飲んでのど越しを楽しむということ。

Als ich 2012 mit deutschen Freunden in Japan war, haben wir im Soba-Restaurant Ishouan gegessen. Der Inhaber hat uns erlaubt, in die Küche zu kommen und Soba selbst herzustellen. 
Die Herstellung von Soba-Nudel ist keine leichte Aufgabe. Buchweizenmehl bindet sich bei der Nudelherstellung nicht, deshalb fügt man Weizenmehl als Bindung zu, aber ein Meister schafft ohne Weizenmehl Nudel herzustellen. 
Mein Mann hat es probiert, aber ohne Hilfe vom Meister war es sehr schwierig.
私が2012年にドイツ人の友達を連れて日本へ旅行した時に、秦野にあるお蕎麦で有名なお店の石庄庵にお邪魔しました。その際、店主の石井さんが私たちにそば打ちを教えてくれました。
そば粉は麺にするのは難しいので、つなぎとして小麦粉が使用されますが、そば職人は小麦粉なしでもそばを打てるのです。
うちのダンナも頑張ってそばを打ってみましたが、職人さんが助けてくれたので何とかなりました。

 

Das Schneiden der Nudel ist auch eine Kunst. Alle Nudelstücke müssen gleichmäßig dünn sein, ansonsten benötigen sie unterschiedliche Garzeiten. 
Mein Mann und meine deutsche Freunde haben Nudel geschnitten, mal dick und mal dünn…..
蕎麦切りも技がいります。ゆで時間が同じになるように、蕎麦の1本1本同じ太さでないといけません。
うちのダンナとドイツ人の友達も蕎麦切りに挑戦しましたが、太かったり細かったり、、、。

Um gute Soba-Nudel herzustellen, muss man eine langjährige Lehre hinter sich haben, deshalb würde ich Soba gut kauen und ihre Konsistenz und Geschmack genießen, aber die Soba-Kenner schlürfen und schlucken sie sekundenschnell. Ich möchte auf keinen Fall Soba-Kenner werden. 
蕎麦打ちを一人前に出来るまでには長年の修業が必要です。なので、お蕎麦は良く噛んで、その食感と味を楽しみたいです。しかし、そば通の人は数秒ですすって飲み込みます。私はそば通にはなりたくありません。