オンライン講習 Online-Seminare

Mit meinen Schulter-Arm-Schmerzen lebe ich schon 2 Monate. Eigentlich hatte ich für diese Zeit einen Urlaub und zwei geschäftliche Reisen geplant, aber sie wurden wegen Corona abgesagt, deshalb nutze ich diese Gelegenheit, um nichts zu tuen. 
Und ich mache eines auch nicht. Es ist nämlich „das Trinken“. Seit etwa einem Monat bin ich nüchtern. Das ist ein Wunder, und mein Mann freut sich (^_^)
肩と腕の痛みと暮らすこと約2か月。
実はこの時期に休暇と2つの出張を予定していたのですが、コロナの影響でキャンセルになり、空いた時間を何もしないことに当てています。
そしてもう一つしないことが。それは「呑むこと」です。1か月前からアルコール抜きです。これは奇跡です。そしてうちのダンナは喜んでいます。(笑)

Heute habe ich an einem Online-Seminar teilgenommen. 
Herr Hiraku Ogura (Fermentation-Designer) und Geschwister Gomi (Herr Hitoshi Gomi und Frau Yoko Gomi von Gomi Shoyu) haben über Koji, Miso und andere fermentierte Lebensmittel gesprochen. 
Gomi Shoyu befindet sich unweit von meinem Mann zu Hause in Japan, deshalb haben wir letztes Jahr dort besucht. 
今日はあるオンラインセミナーに参加しました。
小倉ヒラクさん(発酵デザイナー)と五味醤油の五味仁さん、洋子さん兄妹が麹、味噌やそのほかの発酵食品について話してくれました。
五味醤油さんはうちのダンナの実家の近くにあるので、昨年訪れました。

Das Seminar fand ab 13:00 Uhr statt, aber in Deutschland war noch 6:00 Uhr morgens. Ich bin sehr früh aufgestanden und am Seminar teilgenommen. 
Nachdem wir gefrühstückt hatten und mein Mann zur Arbeit gefahren war, bin ich wegen des Schmerzens müde geworden und habe deshalb ein Nickerchen gemacht.
Als ich wieder aufgestanden bin, habe ich geschrieben, „meine Güte, ich habe ein Online-Konzert verpasst!!“.
講習は13時からでしたが、ドイツでは朝の6時です。早く起きて講習を受けました。
朝食をとって、うちのダンナが仕事に出かけたあと、痛みがあるので疲れがでて、すこし休むことにしました。
起きたときには思わず叫んでしまいました、「うわっ、オンラインのコンサートを見忘れた」と。

Koto-Spieler Shin Ichikawa hat ein Konzert gegeben, und es wurde live auf YouTube übertragen. Glücklicherweise habe ich es nachträglich sehen können (zum Video bitte auf dem Bild klicken). 
Seit einem Monat mache ich zwangsweise Pause, deshalb habe ich jetzt heiße Lust auf das Koto-Üben.
Wenn es Gott gäbe, warum befreit er mich nicht von Schmerzen? Ist der einmonatige Verzicht auf mein Bier nicht genug? Gemein………
箏奏者の市川慎さんがユーチューブでコンサートをしました。幸運なことに後からでも見れました(ビデオをご覧になりたいかたは上の写真をクリックしてください)。
1か月前から箏の練習をお休みしているので、今とっても弾きたい気分です。
神様がいるなら、なぜ私を痛みから解放してくれないのだろう?
一か月の禁酒じゃ足りないって? ずるい、、、。