ベルリンのラーメン屋さん Ramen-Restaurant in Berlin

Auch wenn ich sehr lange in Berlin lebe, habe ich keine Ahnung, wann und wieviele japanische Restaurants in Berlin neu eröffnet worden sind.
Man kann etwa 90 % von Sushi-Bars und -Restaurants vergessen, denn sie werden von Europäern und Nicht-Japanern betrieben, in denen Sushis nicht so gut schmecken (mindestens für mich).
Zur Zeit gibt es eine Tendenz, dass japanische Firmen Geschäfte und Restaurants in Berlin aufmachen, wobei sie authentische Kultur, Esskultur und japanische Mitarbeiter aus Japan mitbringen.
Ich habe nicht vermutet, irgendwann eine Zeit kommen würde, in der Ramen, japanische Nudelsuppe, von Deutschen gerne gegessen wird
.

私はベルリンに長く住みますが、ベルリンでいつ、どのくらいの日本レストランが開いたか把握していません。
ベルリンの90パーセントくらいの寿司屋さんは、ヨーロッパ人や日本人でないアジア人が経営しているため、おいしくないです。
今は日本企業がベルリンに店やレストランを出店するという時代になって来ていて、文化、食文化を持って来て、従業員にも日本人を使います。
私は、ラーメンがドイツ人に食べられる時代が来るとは予想をしたこともありませんでした。

Heute war ich in Men Men in Neukölln. Das Restaurant bietet Selbstbedienung, so dass man an der Kasse seine Bestellung aufgibt und gleich bezahlt. Man bekommt ein kleines und rundes Gerät. Wenn das bestellte Essen fertig ist, macht das Gerät „zuuum zuuum“, und man geht zur Essensausgabe. Für Europäer ist es vielleicht eine neue Erfahrung…

今日はMen Menというノイケルン地域のレストランへ。カウンターで注文をしてお会計をして、小さな丸い器械をもらい席に着きます。料理が出来上がるとその器械が「ズームズーム」と騒ぎだすので、料理を取りに行きます。ヨーロッパ人にはまだ未経験の世界だと思います。

Alle Gerichte waren sehr günstig. Und ich fand es gut, dass die Ramen-Nudeln in der Nudelküche frisch zubereitet werden.

料理はすべて安かったです。そして麺の製造キッチンで自家製麺を作っているのがすごいと思いました。

Ich werde unten mehrere Ramen-Restaurants nennen, in denen ich mehr oder weniger gut gegessen habe. Leider muss ich sagen, dass alle Restaurants ihre Ramen nicht knackend heiß anbieten, vielleicht deshalb, weil sie die Schalen nicht vorher aufwärmen.  

ここに私が過去に行って、なかなか良かった数件のラーメン屋さんの名前を書きます。残念なのはどこのラーメンも熱くなかった事です。たぶん、ラーメン鉢を温めないのでしょう。

Ramen-Restaurants in Berlin / ベルリンのラーメン屋さん

Hako Ramen
Ramen x Ramen
Takumi
Takumi Nine
Men Men