災害の多い日本 Japan, das ständig gegen Naturkatastrophe zu kämpfen hat

Japan ist nach wie vor kein sicheres Land. Zur Zeit entstehen überall Erdrutsche und Überschwemmungen. Eigentlich ist es die Endphase der Regenzeit, aber die Klimawandlung verursacht etwas schlimmes. Ich mache mir Sorgen um meine Familie in Japan, aber dank an ein Internetsystem kann ich erfahren, ob unser Haus von Überschwemmung nicht bedroht ist.
日本は昔も今も安全な国ではありません。今のところ土石流や洪水などがいたるところで発生しています。梅雨は終盤のはずなのですが、気候の変化で自然災害がもたらされています。日本の家族が心配ですが、ネットで洪水が起きていないか確認できるので安心できます。

Auf dieser Karte kann ich erfahren, ob es regnet oder wie stark Niederschläge sind.
この地図では雨が降っているかとか降水量が確認できます。

Hier ist Fluss Yura und die Höhe seiner Wasseroberfläche. 
こちらは由良川の水面の位置図です。

Und es gibt Überwachungskameras, die 24 Stunden Bilder von Flüssen zeigen.
そして、24時間映像を配信する河川の監視カメラがあります。

Der Yura-Fluss in der Nähe meiner Familie. Aus Deutschland kann ich mir jederzeit Livi-Video vom Fluss ansehen. Glücklicherweise ist unser Haus verschont geblieben, aber in dieser Stadt gehen jedes Jahr viele Felder und Häuser unter Wasser. Wer in Japan lebt, hat mit Natur zu kämpfen.
家の近くの由良川です。ドイツからその映像がいつでも見れます。
幸運なことにうちの家は洪水からこれまで逃れてこれました。しかし、市の他の場所では毎年洪水が起きています。日本に住むという事は自然との闘いなのです。

 

s