ごぼう抜き das Herausziehen von Klettwurzel


Ich war dabei Klettwurzel herauszuziehen. Der Inhaber von Rixmanns Hof hat mir erlaubt, Klettwurzel auf seinem Feld selber zu ernten.
Klettwurzel, die wir in Japan kaufen, ist etwa 60 cm lang, und diese Pflanzen hier haben nur max. 30 cm Wurzel. Trotzdem waren das Ausgraben und das Herausziehen von Klettwurzel sehr schwierig. 
War es eine dumme Idee, dass wir nur kleine Schaufeln dabei hatten? 
ゴボウを抜いているところです。Rixmanns Hofのオーナーが私に、彼の畑のゴボウを抜くお許しをくれました。
日本で買うゴボウは60センチくらいありますが、ここは長くて30センチ。それでも土を掘ってゴボウを引っこ抜くのは大変な仕事です。
小さなスコップだけでゴボウを抜こうと思ったのはバカな考えだったのでしょうか?

 

Keine Sorge, unser Freund ist extra mit dem Bagger auf das Feld gekommen und für uns die Erde locker gemacht. Und der Bagger ist von der Firma Lamborghini (^_^) 
安心してください。私の友達がトラクターで応援に来てくれて、土を掘り起こしてくれました。このトラクターはランボルギーニ社の製品です。(笑)

Die Menge schien genug für uns, 7 Personen, zu sein. 
これは私たち7人にとって充分な量だと思いました。

Mein Mann trennte die Wurzel von dem Stiel und den Blättern. Am Ende sind Wurzeln geblieben, deren Menge sehr klein geworden ist.
ダンナがゴボウを茎と葉っぱから切り離しました。最後に残ったゴボウは、とっても少量でした。

Ich habe ein Bisschen von Blättern auch mitgenommen, um Experimente zu machen.
私はゴボウの葉っぱもすこし、料理研究のために持って帰りました。




Nach der Arbeit sind wir auf Karolinenhof gefahren, wo Ziege gezüchtet und Ziegenmilchprodukte hergestellt werden. Es gibt auch ein Café. 
仕事のあと、近くにある、ヤギを育ててチーズなどを作っているカロリーネンホーフに行きました。そこにカフェもあります。

Am Ende kamen wir zurück zum Laden von Rixmanns Hof, und einige frische Produkte haben wir erworben.
最後にまたリクスマン農場の店へ行き、新鮮な野菜などを購入しました。






Es gibt komische Namen von Pflanzen, aber sie haben tatsächlich nach jeweiligem Namen gerochen. 
ロズマリーのようなカレー草、パイナップルサルビア、イチゴミントなど、面白い名前の香草の苗がたくさん売っていましたが、ほんとうに名前の通りの香りがしました。



Wir sind dann nach Hause gefahren. Beinahe sind wir zu Hause angekommen, aber mein Mann hatte schon einen großen Hunger, deshalb sind wir weiter zu italienischen Freunden gefahren, damit wir Zeit sparen und entspannt essen können. Es war ein sehr schöner Tag.
そのあと家に帰りました。家につく前に、うちのダンナがとってもお腹がすいたということで、時間節約とゆっくりと食事ができるということで、イタリア人の友達のところに行きました。今日は一日楽しかったです。

Hier sind Fotos von Kazumi san, Eri san und Tokora san.
お友達のカズミさん、えりさん、とこらさんに頂いた写真です。