ひしお Hishio

Als wir unterwegs nach Yamanashi, der Heimat meines Mannes, waren, haben wir eine Miso-Fabrik besucht und haben ein Paar Produkte gekauft.
日本旅行の際に山梨に行く途中で、あるお味噌屋さんを訪れてその製品も購入しました。

 

Eines davon war Hishio. Ich kannte das Produkt gar nicht. Als ich diese Paste ausprobiert habe, habe ich gedacht, „warum ist sie so süß?“.
Die Paste, die wie Miso ausgesehen hat, hatte eine natürliche Süße, die bei Miso, Shoyu, Shiokoji, Shiroshoyu oder anderen Koji-Produkten nicht vorkommt.
そのうちの一つがひしお。私はこの製品の知識はありませんでした。ひしおを食べてみると不思議なことに甘いのです。このひしおには、味噌のようですが、味噌、醤油、塩麹、白醤油などの麹の製品にない甘さがありました。

Zum Glück habe ich Zutaten für Hishio auch gekauft. 
運がいいことに、ひしおの糀も買ってありました。

 

Die Zutaten für Hishio habe ich mit Wasser und Sojasoße in einem sauberen Glas gemischt. Diese Mischung muss jeden Tag gerührt werden.
このひしおの糀をきれいなグラスの瓶に入れてお水と醤油を加えて混ぜました。毎日混ぜなくてはいけません。

Am nächsten Tag sind Getreide-Kojisorten aus Weizen, Reis und Sojabohnen gequollen. Die Masse wurde ab und zu gerührt und zu einem warmen Ort gelegt, damit sie weiter fermentiert wird und Süße produziert.
次の日、麦、米、大豆からなる麹は膨らみました。これをたまに混ぜながら、そして暖かいところにも置いて、発酵と糖分が出るのをうながします。

Die Paste ist fertig. Sie kann auf gekochten Reis, Gemüsescheiben wie Tomaten und Gurken gegeben oder auf gebratene Fischfilets als Soße gelegt oder einfach in Soßen oder Dressing zugefügt werden.
ひしおが出来ました。これはご飯に乗せたり、トマトやキュウリ、それから焼いた魚などに乗せたりして食べるほか、ドレッシングやソースに混ぜてもおいしいです。