またもや私のせい Ich bin immer daran Schuld

Mein Mann war früher übergewichtig, und er sagte mir, dass ich zu viel für ihn kochte, aber er aß sofort nach den Mahlzeiten gerne Schokoladen, Chips oder Kuchen. 
Wegen seiner Schilddrüsenprobleme musste ich jodhaltige Lebensmittel im Speiseplan streichen. Fleisch hatte er massenweise in Einkaufswagen getan, und seine Cholesterinwert ist höher gegangen, aber ich muss daran Schuld gewesen sein, denn ich habe zu viel Fleischgerichte für ihn zubereitet.
Neulich ist ein Stück Knochen aus dem Essen herausgekommen, und darüber hat er sich bei mir beschwert. Es sah aber wie ein Stück Zahn aus. Er meinte, es war doch ein Stück Knochen. Eine Weile später hat er es gemerkt, dass etwas an einer Krone fehlte. Er hat mir gesagt, dass ich keine harten Sachen kochen darf, aber das, was er gegessen hat, war keine harte Sache.  
うちのダンナは以前太り気味で、私がたくさん料理を作るからだと文句を言っていましたが、彼はいつも食後すぐにチョコレート、チップス、ケーキなどを食べていました。
彼が甲状腺の病気である事が発覚したときはヨードを含む食品を料理のプランから省かなくてはいけなくなりました。彼は肉製品を大量に買っていたのでコレステロール値が上がってしまったのですが、肉料理を作った私が悪いと言い出します。
そして、最近食事中に豚の骨が出てきたと怒っていました。その骨は見るところによると歯の一部のような気がして、歯が欠けたのではないのかと聞いても豚の骨だと言い張ります。少し後でそれが歯冠だという事が発覚したのですが、今度は硬いものを作るなと文句を言います。歯が欠けた時に食べたものは全く硬くなかったのに。


Es ist Pflanzenfett, das ich zur Zeit überall bei Kochkursen verwenden muss. Wegen des Konflikts bekommen wir keine flüssigen Pflanzenöle mehr außer Olivenöl. 
Seit ein Paar Tagen hat mein Mann Schmerzen am Fußgelenk. Er geht noch nicht zum Arzt und hat selbst diagnostiziert, dass dort sich Fett gesammelt habe. Er sagt, dass ich daran schuld bin, denn ich koche mit dem festen Pflanzenfett.
これは固形の植物油で、いま料理講習で使っています。戦争のためにオリーブオイル以外の植物油は手に入らないからです。
少し前からうちのダンナが足のくるぶしのところに違和感を感じています。彼いわく、私のせいだと。なぜならこの固形の油で調理をしているから、脂肪がくるぶしにたまったのだと。

Aber hallo! Ich habe zu Hause noch nie mit dem festen Fett gekocht!
Ich benutze noch Sonnenblumenöl, und es ist ein Beweis. 

Mein Mann ist cholerisch und schiebt immer alle Schuld auf mich.
Sag doch mal, dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin!

ちょっと待ってよ! 私は今まで一度もこの固形の油で調理したことがないんだけど!
ヒマワリ油がまだこんだけ残っているじゃない。
ダンナはすぐに腹を立てるたちで、何でも私のせいにしようとします。
私って辛抱強い人間でしょ。