もうちょっとで大惨事 es war sehr knapp

Beinahe habe ich Feuer gehabt. 
In diesem vergangenen Jahr sind bei mir viele Gegenstände kaputt gegangen oder beschädigt worden. Autostellplatz (Doppelparker-Parkdeck), Anhängeschloss, Smartphone, Wasserhähnen, Fenster, Waschmaschine, Kühlschrank, Wäschetrockner …… Und heute die Abzugshaube in der Küche.
もう少しで火事になるところでした。
この一年、いろんなものが壊れたり壊されたりしました。地下駐車場の車を停める台の部分、鍵、スマホ、水道の蛇口、窓、洗濯機、冷蔵庫、乾燥機。そして今日は換気扇。

Ich merke kleine Veränderungen, und manchmal beim Kochen habe ich es leicht gerochen, als ob ein Kabel oder etwas aus Kunststoff verbrannt wäre, aber ich habe nichts Verdächtiges gefunden. 
Heute hatte es nach dem Kochen stark nach Rauch gerochen, deshalb habe ich den Blick auf den Herd geworfen, aber alles war OK. Und plötzlich habe ich das Funken und Rauch gesehen.
私は周りの小さな変化に敏感で、たまに料理をしていて、コードが焦げたようなにおいが少しするなと気がついていました。しかし、それらしきものは見つけられませんでした。

Als ich den Abzug ausgemacht habe, hat es stark nach verbranntem Kabel gerochen. Komischerweise ging der Abzug wieder an, und ich habe nochmal den Abzug ausgeschaltet, dann kamen Rauch und Funken am Schalter des Abzugs. Ich konnte weder den Abzug richtig ausschalten noch etwas vernünftiges unternehmen. Im Innenraum der Abzugshaube gab es kein Feuer. Wasser zu spritzen wäre keine gute Idee.
換気を切った時に、コードが焼けたようなきつい臭いがしました。おかしなことに、換気がまた勝手についたのです。一応、もう一度ちゃんと換気を切ったのですが、煙と火花がスイッチのところから出てきました。
換気は切れないし、どうしたら良いか分からなくなりました。換気扇の中は燃えていません。水をかけるのもよいアイデアではありません。

Ich habe gedacht, ich muss die Strom abschalten, bin zum Sicherungskasten gegangen aber habe gedacht, ich sollte lieber den Stecker herausziehen. Ich kenne mich elektronische Geräte besser aus, als mein Mann, und ich bin wieder in die Küche zurückgegangen, auf einen Hocker gestiegen und habe Stecker, der sich oberhalb des Küchenschranks befindet, herausgezogen. Ja, es war richtig. 
Gerade heute habe ich einen neuen Wäschetrockner geliefert bekommen, und ich muss wieder zum Einkaufen fahren. 
Arme Shoko …….
電源を断てば良いのだと思いブレーカーがあるところに行ったけれども、それよりもコンセントを抜けば早いなと気がつきました。私はうちのダンナより電気器具には詳しく、キッチンに戻って台によじ登り、キッチンの棚の上の部分にあるコンセントを抜きました。正解でした。
今日、新しい乾燥機が届いたばかりなのに、また買い物に出かけなければなりません。
かわいそうな(貧しい)章子です。