アルゼンチンのワイン Wein aus Argentinien

Habe ich jemals einen argentinischen Wein getrunken? Sowohl nach Deutschland als auch nach Japan werden Weine aus Australien, Chile und Amerika gebracht, aber der Markt von argentinischem Wein ist noch sehr klein….. so habe ich mir gedacht.
In der Tat ist es, dass Argentinien im 6. Rang der größten Weinproduzenten weltweit steht. In Argentinien werden auch in Europa bekannte Rebsorten wie Chardonnay und Cabernet Sauvignons angebaut, aber wegen des hiesigen Klimas und der Weinfelder in hohen Anlagen (700-1600 m üMS) schmecken sie tick anderes. Wasser bekommt man vom Niederschlag und aus den hohen Bergen, auf denen im Winter Schnee liegt.
Jetzt bin ich etwas schlauer geworden, wofür ich mich bei Herrn Mauricio Manarin von der argentinischen Botschaft bedanken möchte, denn ich war zu einer Weinverkostung argentinischer Weine in der Botschaft zu Argentinien eingeladen worden.

これまでにアルゼンチンのワインを飲んだことあったかなぁ?ドイツや日本へはオーストラリア、チリ、アメリカなどからたくさんのワインが輸入されているけれどもアルゼンチンのワインのマーケットはまだまだ小さい、、、と私は思っていました。
実際にはアルゼンチンは世界で6位に入るワインの生産国です。アルゼンチンではヨーロッパで有名なブドウ品種のシャルドネやカベルネソーヴィニヨンなども作られていますが、その国の気候やブドウ畑の標高の高さなどから、それらの味は少し違います。水は降水であったり冬に雪を積もらせる山脈からであったりします。
私のワイン豆知識もちょっと増えたかな。それもこれもアルゼンチン大使館のワインテースティングに招待してくれたマウリツィオ、マナリンさんのおかげです。

Es waren 12 Firmen/Importeure, die ihre Weinsorten ausgestellt haben. Im ersten Blick versteht man, dass sie überwiegend Rotwein vermarkten. Mir bekommen manche Rotweinsorten nicht, deshalb stehe ich eher auf Weißwein. Ich habe mehrere Weißweinsorten und ein Paar Rotweinsorten probiert.

合わせて12の会社がワインの展示をしていて、一目で赤ワインの割合が大きいことが分かります。私には合わない赤ワインもあり、どちらかというと白ワイン派です。今回はたくさんの白ワインと数種類の赤ワインを試飲しました。

Ich habe insgesamt 12 Weißweine, 1 Schaumwein, 1 Roséwein, 8 Rotweine und 1 Grappa probiert. Mehr habe ich nicht geschafft, aber ich habe einen sehr großen Eindruck vom argentinischen Wein bekommen.

合わせて12種類の白ワイン、1種類のスパークリングワイン、1種類のロゼ、8種類の赤ワイン、1種類のグラッパの試飲をしました。それ以上は達成できませんでしたが、アルゼンチンのワインの良い印象をおおいに受けました。

Rebsorten/ブドウ品種
Chardonnay / Malbec / Cabernet Sauvignon / Malbec Rosé / Pinot Noir / Tempranillo / Torrentés / Chenin Blanc / Bonarda / Cuvée Rot / Sauvignon Blanc / Verdelho / Shiraz / Merlot / Petit Verdot