スポンジ Schwammwatte

Beim Abwaschen fallen uns es auf, dass fette Pfannen mit der gelben Seite einer Schwammwatte nicht richtig sauber gemacht werden können. Mit der grünen und groben Seite würden die Pfannen Kratzer bekommen. In dem Fall nehme ich eine Putzlappe, aber wie ist es bei Euch?
洗い物をしていると、脂がすごいフライパンは黄色いスポンジではきれいにならないことが多いですが、スポンジの緑のゴツゴツした面を使うとフライパンが傷つく可能性があります。そんな時は台ふきを使いますが、皆様はどうされますか?

Ich habe früher so etwas gestrickt aber bin fauler geworden und mache es nicht mehr, deshalb hat mich meine Mutter diese Dinge nach Deutschland mitnehmen lassen. 
Sie sind aus Acryl-Garn und entfernen Schmutz und Fett, ohne Kratzer zu hinterlassen. 
昔はこういうものを編んでいましたが、怠慢になってしまって今では編んでいません。なので今回、母がこれをドイツまで持たせてくれました。
これらはアクリルの毛糸で編んだもので、磨き傷をつけずに汚れと脂を落としてくれます。

Oft sammle ich Netze von Gemüse und Obst. Wenn ich fette Stellen wie Herd, Abzugshaube oder oberhalb von Küchenschränken putze, kommen sie gut in Einsatz. Es kostet nichts und macht sehr sauber.
たまに野菜や果物が入っているネットを集めます。コンロ、換気扇、キッチンの棚の上などの脂でギトギトしているところを掃除するのに使います。タダだし、とてもキレイになります。