デュッセルドルフ Düsseldorf

Vor etwa 30 Jahren haben wir am Seestern in Düsseldorf gearbeitet. Es war eine harte Zeit. Aber mein Mann und ich haben gute Erinnerungen am Belsenplatz und in unseren Wohnorten. Vieles ist verändert, aber wir sind froh, dass wir wieder diese Orte besucht haben.

30年前にデュッセルドルフのアム、ゼ―シュテルンという場所で働いていました。仕事がハードで大変な時期でした。しかし、うちのダンナと私はベルゼンプラッツやアパートがあった場所に良い思い出があり、今では昔の面影がないけれども、その場所を訪れることができてとてもうれしく思いました。

Kurz vor der Reise nach Düsseldorf hat mir ein jünger japanischer Fußballspieler geschrieben, dass er wieder in Deutschland ist. Wir haben uns vor dem Eingang des Nikko Hotels verabredet, sind nach Rath gefahren und haben italienisches gegessen.

デュッセルドルフに行く前に若い日本人のサッカー選手から連絡があり、またドイツに戻ってきたということで、日航ホテルの前で待ち合わせしてラートという町のイタリアレストランに行きました。

Am nächsten Tag haben wir Mittag in Takumi gegessen. Es ist ein Ramen-Restaurant. Es hat uns sehr gut geschmeckt, aber wir haben vergessen, Fotos zu machen. Am Abend waren wir in Kushitei. Früher gab es ausschließlich Kushi (gegrillte Spieße mit verschiedenen Zutaten), aber auf der Speisekarte waren auch Sashimi, frittierte Sachen und auch kleine japanische Delikatessen. Wir haben sehr viele Sachen gegessen. Nach dem Essen haben wir eine schöne Zeit im Hotel Nikko verbracht.

次の日私たちはお昼を匠というラーメン屋さんで食べました。とてもおいしかったのですが写真を撮るのを忘れました。夜は串亭という串焼きのレストランへ。昔は串焼きメインだったのですが、今は刺身や揚げ物、そのほかの料理も出していてとても良かったです。食事の後は日航ホテルのラウンジでくつろぎました。

Und einen Tag danach haben wir chinesisch gegessen.
そして、次の日は中国料理を食べました。

Mein Mann und ich haben alles aufgegessen (^_^) Nein! Ich habe meinen jungen Fußballer in Düsseldorf darum gebeten, uns zu helfen. Er ist mit weiteren zwei Fußballern gekommen, deshalb konnten wir sehr viele Gerichte ausprobieren. Alles war lecker.
(China Restaurant Dschunke in Charlottenstraße 59)

うちのダンナと私は全部たいらげました(笑)。いいえ、若いサッカー選手に頼んで助っ人をしてもらったのです。彼は他にも2人の若い子を連れてきてくれました。なのでいろんな料理を試すことが出来ました。全部おいしかったです。