ドイチェバーンは信用できない die DB ist nicht zuverlässig

Es tut mir Leid, dass ich oft über die DB schneiben muss. 
Ich musste am 06.September nach Mettingen fahren und wusste, dass die Lockführer Streik machen würden. 2 Tage vor dem Termin habe ich Angefangen, Infos über den Ausfall von Zügen zu erhalten, wobei ich auf die Seite des Ticketkaufs gegangen bin. Viele Züge sind aufgefallen, aber mein Zug wäre noch gefahren, aber einen Tag vor dem Termin fiel der Zug doch aus. 
残念ですが、またドイチェバーンについて書かなくてはいけなくなりました。
私は9月6日にメッティンゲンという町に出かけなければいけないかったのですが、鉄道従業員がストをするということで、出発の2日前から電車がキャンセルにならないか調べるため、チケット購入サイトをチェックしていました。
たくさんの電車が動かない予定の中、私の乗る電車はなんとか走るようでしたが、1日前にキャンセルになってしまいました。

Auch wenn die DB es einen Tag vor dem Termin wusste, dass der Zug ausfallen wird, hat sie mich darüber erst 2 Stunden vor der Abfahrtzeit informiert. Ich wäre zum Hauptbahnhof gefahren und hätte mich an die Schlange vor dem DB-Schalter stellen sollen. Züge, die nach meinem Zug doch fahren würden, wären sehr voll gewesen sein.
ドイチェバーンは一日前に、電車がキャンセルになったのを知っていたのに、私に連絡をくれたのは出発の時間の2時間前でした。ほんとうなら中央駅に行って、窓口に並び、乗る予定であった電車のあとに出発する電車に乗らなければいけなく、またそれらの電車は満員だったでしょう。

 

Und was habe ich unternommen?
Züge, die über Osnabrück fahren würden, sind alle ausgefallen, deshalb habe ich mich entschlossen, über Bielefeld zu fahren. Es gab einen Zug, der frühmorgens fahren wird. Da ich sitzend zum Ziel ankommen wollte, habe ich eine Sitzreservierung gemacht.
そして私はどうしたでしょう?
オズナブリュック経由の電車はすべてキャンセルだったので、ビーレフェルト経由に変更することにしました。朝早く出る電車がありました。私は目的地まで座って行きたかったので、座席指定だけ済ませました。

 

Es könnte aber passieren, dass der Zug auch ausfällt. In dem Fall muss ich bestimmt sehr lange Zeit am Hauptbahnhof verbringen oder ständig nach anderen Alternativen suchen, wobei ich Hunger bekomme, so dass ich sehr viel Sandwichs zubereitet und mitgenommen habe.
でも、電車が突然キャンセルされる可能性があり、その場合は中央駅で長時間過ごすか、他の方法が見つかるまで検索をしなければいけなく、お腹が空くことを予想してたくさんのサンドイッチを作って持って行きました。

 

Glücklicherweise ist der Zug doch gefahren und war sehr leer. 
Züge, die später gefahren sind, waren laut Nachrichten sehr voll gewesen sein. Ich habe eine gute Entscheidung getroffen (^_^) 
幸運にも電車はちゃんと出発し、とても空いていました。
その後から出発して電車は、ニュースを見る限り満員だったようです。私の決断は良かったようです。(笑)

 

Und die Rückfahrt.
Ich habe eine Mail bekommen, die sagte, dass der Zug ausfallen wird. Aber am Osnabrück-Bahnhof wurden solche Infos nicht gegeben. Es wurde nur berichtet, dass der Zug nicht am Berlin Hauptbahnhof ankommt, sondern in Gesundbrunnen. Der Zug ist doch gekommen. War so eine irritierende Mail notwendig?
Und ich hasse es, dass die DB erst bei der Einfahrt des Zuges am Bahnhof ansagt, dass die Zugreihen umgekehrt sind. Der Zug war von A bis D lang. Ich stand D und musste bis A laufen!! 
そして帰りの電車。
私が乗る予定の電車がキャンセルになるというメールが来ました。しかし、オズナブリュック駅ではそんなインフォメーションはなく、ただ、最終駅がベルリンの中央駅ではなく、ゲズントブルンネンに変更になるという事しか言っていません。電車はちゃんと来ました。紛らわしいメールを送りつけてくるなって言いたいです。
そして大っ嫌いなことがひとつ。電車がホームに入るぎりぎり前に「号車番号が逆方向に入ってきます」というアナウンスがあることです。私の電車はホームのAからDまでの長さがあり、私の乗る号車はDに来るはずだったのに、Aまで走らなくてはいけませんでした。

Ich hatte einen Sitz in einem Abteil, in dem wegen Corona nur 3 Personen sitzen dürfen. Die weiteren Passagiere sind nicht eingestiegen. Vielleicht deshalb, weil sie die Info über den Ausfall des Zuges erhalten haben.
Ich habe deshalb ganzen Abteil alleine benutzt und mit einer Flasche Bier meine Reise ausklingen lassen. 
私は6人が座れるけれども、コロナの関係で3名しか座れない客室にいました。あとの2名の乗客は乗車してきませんでした。たぶん電車がキャンセルになったという連絡を受けたからでしょう。
なので、一人で客室を使い、ビールを飲みながら旅の終わりを迎えました。