おいしいものを食べるには遠くに行こう um gutes zu essen, fahren wir lieber weit weg

In Japan gibt es ein Wort „Shokugyou-Byou“ (Arbeit-Krankheit). Es ist keinesfalls eine gesundheitliche Krankheit, sondern eher Gewohnheit. Um zu erklären, was Shokugyo-Byou ist, nehme ich den Beruf Architekt als Beispiel. Wenn ein Architekt eine Stadt besucht, geht er dort nicht einfach vorbei, ohne hiesige Gebäuden genau zu betrachten.
日本では職業病という単語があります。例えば、建築家がある街を訪れると、建物を見ずにその町を素通りすることはない、ということです。

Mein Mann und ich arbeiten in der Gastronomie. 
Wenn wir Köche, Servicekräfte, Restaurants und Speisen sehen, verstehen wir es schneller und genauer als normale Leute, wie gut die Köche und die Servicekräfte arbeiten, wie sauber die Restaurants sind, und wie gut die Speisen sind. 
Bislang haben wir viele Restaurants besucht, die in berühmten Zeitschriften verehrt waren oder einfach einen guten Ruhm hatten. Leider sind wir im meisten Fällen enttäuscht nach Hause gegangen.
うちのダンナと私はガストロノミーで働いています。
コックさん、サービススタッフ、レストラン、料理を見るだけで、どれだけコックさんとサービススタッフが良く働いているか、レストランは清潔か、料理は良質か、などを普通の人より早くて正確に理解できます。
これまで有名な雑誌で取り上げられていたり、評判が良いレストランに行きましたが、ほとんどの場合失望して返ってきました。

Bei uns im Umkreis von 10 km gibt es gar kein vernünftiges Restaurant. Weder Italiener, Griechen noch Asiaten. Da ich zur Zeit viel zu tun habe, habe ich meinem Mann gesagt, dass wir einmal zum Essen gehen. Außer dass wir in Frankfurt gegessen haben, haben wir vergangene 15 Monaten gar kein Restaurant besucht.
Wir wollten nicht weit wegfahren und haben sehr lange keine Pizza gegessen, deshalb sind wir zu einem Italiener (ohne Italiener), der von uns nur 4 km entfernt ist, gefahren. Früher hat es nicht besonderes gut geschmeckt aber war OK. Diesmal haben wir eine Pizza und gegrillte Seezunge bestellt. Und bekommen haben wir eine gebackene TK-Pizza und gebratenes und mit Mondaminsauce begossenes Pangasiusfilet. Es war zu ärgerlich, mehr als ärgerlich, und ich musste nur lachen.
Das Restaurant war gut besucht. Leute bei uns, in Hoppegarten/Neuenhagen, scheinen mit dem schlechten Essen zufrieden zu sein.   

Jetzt weiß ich, dass ich doch 20 km fahre, um essen zu gehen. 
うちから10㎞以内に良いレストランはありません。イタリアレストランも、ギリシャレストランもアジアのレストランも良くないです。最近少し忙しいので、たまには食事に行こうとうちのダンナに言いました。フランクフルトで食べた以外は、この15か月レストランに行ったことがなかったからです。
遠出はしたくなかったし、ひさしぶりにピザが食べたかったので、イタリア人はいないけれども4キロしか離れていないイタリアレストランに行きました。昔はおいしいとは言えなかったけれども、まずまずのものを出していました。今回はピザと舌平目のグリルをたのみました。そして出てきたのは、冷凍のピザを焼いたものと、安い白身魚を焼いてあんかけしてみたいなものでした。もう怒りを通り越して笑うしかありませんでした。
驚くことにレストランはいっぱい。ベルリン郊外のホッペガルテン/ノイエンハーゲンに住む人たちはこれで満足してるようですね。
やっと納得しました、やっぱり食事に行くのには20キロ車で走ろうと。