ロシアのスーパーマーケット russischer Supermarkt

Endlich sind zwei russische Supermärkte eröffnet worden. Sie sind von uns zu Hause nur etwa 5 km entfernt.
Um Einkäufe für meine Kochkurse durchzuführen, muss ich weit fahren. Die meisten asiatischen Sachen kaufe ich in einem Asia-Laden, der von mir etwa 25 km entfernt ist. Normale Zutaten kann ich bei mir in der Nähe bekommen, aber manchmal muss ich nur für 1 Bund Koriander oder 200 g Mungosprossen mehr als 15 km fahren. Es gibt weder türkische, russische, asiatische noch Bio-Lebensmittelladen bei mir in der Nähe.
やっとロシアのスーパーが近くに2軒も出来ました。どちらも家から5㎞ほどしか離れていません。  
ふだん私は、料理講習の材料を調達するのに遠くまで出かけなければなりません。ほとんどのアジア食材は、家から25キロ離れたところに買い出しに行きます。ふつうの食材はうちの近くで買えますが、たまにパクチー1束やモヤシ200グラムの為だけに15キロほど走ります。うちの周りにトルコ食材もロシア食材もアジア食材ももビオの食材も売っているお店がないからです。

Getrockneten Fisch, einige Teile vom Schwein wie Ohren, Darm und Füßen, einige Gemüsesorten, einige Fischsorten und Fischrogen bekommen wir in normalen deutschen Supermärkten nicht, deshalb war ich immer froh, wenn ich bei Gelegenheit bei einem russischen Laden vorbeikommen konnte.
乾燥した魚、豚の耳、内臓、足などの部位、数種類の野菜、魚、魚の卵などはふつうのドイツのスーパーでは売っていません。なので、たまにロシアのマーケットに寄る機会があった時はとてもうれしかったです。

Es sind Tarako, Kabeljaurogen oder Dorschrogen. In Japan werden sie gerne gegessen und sind auf keinen fall günstig. Wenn sie gereift und getrocknet sind, werden sie Karasumi (Bottarga di muggine auf Italienisch). Ich habe ab und zu japanische Tarako als TK-Produkt in Berlin gekauft, das etwa 7 Euro (80g) gekostet hatte. 
これはタラコです。日本では好んで食べられていて、安くはないです。この製品が熟成と乾燥をされればカラスミになります。私はたまに、日本製の冷凍のたらこを買いましたが、80グラムで7ユーロくらいしました。

Heute war ich im russischen Supermarkt und habe mir diese Dose gekauft. Eine Dose mit 100g Dorschrogen hat NUR € 0,79 gekostet. Der Geschmack ist auch fast gleich wie bei unseren Tarako, leider sind die Rogen nicht in der ganzen Gestalt, aber es spielt keine Rolle. Es gab auch Rogen von Shishiamo (Sprotten), Forellen, Lachs und Stören, worüber ich mich sehr gefreut habe.
今日はロシアのマーケットでこの缶詰を買いました。100グラムのたらこが79セントでした。味はほとんど日本のたらこと同じで、本来の形は保っていませんが問題はありません。他にもシシャモ、マス、鮭、チョウザメの卵が売っていたのでうれしかったです。

Dieses Produkt ist eine Nachahmung eines japanischen Produkts namens Kinoko no Yama. Es hat sehr wenig gekostet, aber die Schokolade war nicht mit dem Original mitzuhalten. Mein Mann kannte das Original nicht, so dass er sich über das Produkt gefreut hat (^_^)
これはキノコの山のパクリ版で、安かったのですが、チョコレートがオリジナルと全然違いました。うちのダンナはキノコの山を食べたことがないのでおいしいと言っていましたが。(笑)