ベルリン郊外 Peripherie von Berlin

Ich wohne am Rand von Berlin, und dort gehört zu Brandenburg.
In unserer Wohnsiedlung befanden sich vor 24 Jahren weder Straßen noch Häuser, als wir uns entschieden haben, dort zu wohnen. Es gab doch ein Bürogebäude, dass am Eingang der Siedlung neu errichtet wurde.
Jetzt gibt es tausende von Häusern, eine Grundschule, ein Seniorenheim, ein Paar Kindergärten, zwei Supermärkte, einige Arztpraxis und mehrere Geschäfte. Auch wenn es zugebaut wurde, ist dieses Gebiet sehr ruhig, und es gibt viel Natur.
Ich habe in dieser Corona-Zeit kein Stress, aber viele Berliner haben Stress, denn sie befinden sich ständig in der Menschenmasse, ob in Supermärkten oder beim Sparziergang.
Ich habe früher nah am Ku-Damm in Berlin gewohnt, deshalb sage ich, ich bin glücklich jetzt Brandenburgerin zu sein. (^_^)

私はベルリンの郊外に住んでいて、ブランデンブルク州に属します。
私たちの地域に、24年前には道路もなく、建物もありませんでした。しいて言えば、地域の入り口にたくさんの事務所が入った建物が新築で建っていただけでした。
今は千軒くらいの家、小学校、老人ホーム、幼稚園、スーパー、病院、店舗なども出来ました。建物が密集していますが、静かで自然も豊かです。
このコロナの期間もストレスはありません。しかし、ベルリン市内に住んでいる人は、スーパーに行っても散歩をしていても人混みばかりでストレスを感じているようです。
昔、クーダムというベルリンの繁華街に住んでいたことがあったので、今ではブランデンブルク州に住んでいることがとてもうれしく思います。

PS. Die Fotos sind von Smartphone. 写真はスマホで撮りました。