ワクチン接種 Impfung

Seit 07.Juni 2021 dürfen auch Leute unter 60 geimpft werden.
Mein Hausarzt hat eine Info über die Warteliste für eine Impfung auf seiner Webseite gestellt, und ich habe unsere Namen eintragen lassen. Ein Paar Tage später habe ich einen Anruf bekommen, und wir wurden heute geimpft.
2021年6月07日から60歳以下の人もワクチン接種を受けれます。
ホームドクターが、ウェブサイトに予防接種の予約待ちの人のリストを作っているという情報を出していたので、私たちの名前も登録してもらいました。数日後電話が来て、今日ワクチン接種を終えました。

Vor 3 Jahren habe ich an Influenza gelitten, und folgende Jahre habe ich Impfungen bekommen. Nur diese Corona-Impfung war mir nicht sicher, deshalb wollte ich sie nicht haben, aber beruflich ist sie nicht vermeidbar.
3年前にインフルエンザに苦しんだので、その後は毎年予防接種をしていました。ただこのコロナのワクチン接種は安心できないので打ちたくなかったのですが、仕事の為に必要になってしまいました。

Ich habe dem Arzt ausdrücklich gesagt, dass ich keine AstraZeneca haben möchte. 
Zur Impfung mussten wir Formulare aus dem Internet herunterladen und sie unterschirieben mitbringen. Uns wurde eine Impfung von Johnson & Johnson gereicht, die nur einmal (und nicht zweimal) gespritzt werden muss.
Ich hoffe, dass wir keine Nebenwirkungen haben werden.
ホームドクターに、アストラゼネカは打ちたくないと言っておきました。
接種の前に、インターネットから書類をダウンロードして、それにサインをして持って行く必要がありました。
私たちはジョンソン&ジョンソンのワクチンを打ってもらい、2回ではなく、1回で済みました。
副作用がないことを祈っています。 

PS.
Einen Tag später, heute, habe ich einen Anruf vom Impfzentrum Berlin-Pankow erhalten, und mir wurde gesagt, dass ein Termin für mich zur Verfügung steht. Da ich an der VHS-Pankow arbeite, war es ein Angebot durch die VHS. Das, dass ich bereits eine Impfung bekommen habe, habe ich gestern an die verantwortliche Person geschrieben, aber alles kam zu kurzfristig. Ich freue mich aber, dass jemand anderer meinen Termin erhalten kann.
追伸
次の日に当たる今日、ベルリンのパンコウ地区にあるワクチン接種施設から電話があり、私が接種できるとの知らせが来ました。パンコウの市民大学で働いているので、市民大学を通じて連絡が来たようです。ただ、すでに昨日接種済みで、その旨も学校の責任者に伝えていたのですが、全てが急だったので対応しきれず。でも、誰か違う人が私のワクチンを受けれるのでうれしいです。