ヴァイデンでの仕事 eine Arbeit in Weiden

Servus! Ich war in Weiden. Eine Software-Firma hat mich beauftragt, und ich habe dort ein Software entwickelt, nein! (^_^) ein japanisches Kochseminar durchgeführt.

セルヴス!(南ドイツでのあいさつ)私はヴァイデンに行きました。あるソフトウェア開発会社からの依頼を受けてソフトウェアを制作しました、あ、間違い(笑)、日本料理の講習をしました。

Auf dem Weg nach Weiden habe ich ein Bisschen Angst gehabt, denn in manchen Orten lag sehr viel Schnee und der Zug nach Weiden hatte Neustadt als Endstation. Ich kenne Neustadt in der Pfalz, und ich fahre nach Weiden in Oberpfalz. Oberpfalz befindet sich nicht oberhalb der Pfalz. He?

ヴァイデンまでの道のりで少し不安になりました。途中でたくさんの雪が積もっていたし、私が乗った電車はノイシュタット行きだったのです。ノイシュタットといえばファルツ地方にあります。私が向かうのはオーバーファルツ地方。なぜ?

Meine Sorge war umsonst. Ich bin gut in Weiden angekommen, und zwei Mitarbeiter der Firma haben mich am Bahnhof abgeholt. Die Firma befindet sich in einem neuen und auf Feng Shui-Methode hergestellten Gebäude. Es war sehr beeindruckend.

心配をする必要はありませんでした。無事にヴァイデンに到着し、2名の従業員の方が駅まで迎えに来てくれました。会社は新しい、風水を用いて建築された建物の中にあります。とても素晴らしかったです。

Die Teilnehmer waren bis auf eine Dame nur Männer und haben bei der Vorbereitung fleißig geschnitten, gemahlen, gemischt, abgetupft und beschichtet.

参加者は一人を除いて男性ばかりで、下ごしらえでは頑張って野菜を切り、ごまをすり、具を混ぜ、水分をふき取り具をはさみました。

Es ist unser Menü.  こちらが今回の献立です。

Nach der Arbeit haben mich zwei nette Männer zu einem Zoigl begleitet. Vor dem Zoigl ist mir gleich aufgefallen, dass das Schild ein Zeichen wie das vom Judentum hat. Aber das Zeichen hat mit Judentum gar nicht zu tun. Wer mehr darüber informiert werden möchte, sollte im Internet recherchieren.

仕事のあと、二人の親切な男性が私をツォイグルに連れて行ってくれました。ツォイグルとは小規模の、代々許可を受け継ぐビール会社のシステムです(長くなるので詳しくは書きません)。店の前に行くと、すぐに店のマークに気づきました。ユダヤ教徒のシンボルと同じなのです。しかし、それはただの偶然で、ユダヤ教とはまったく関係ありません。

Ich war überglücklich, weil ich einen Teil der Geschichte von Weiden kennlernen konnte. Nach 3 Bier und 1 Glas Weißwein konnte ich gut schlafen (^_^)

ヴァイデンの歴史の一部を知ることができてとてもうれしかったです。ビール3倍とワイン1杯を飲んで、夜はぐっすりと眠れました。

Am Bahnhof Weiden habe ich dieses Ding gefunden. Für Reisenden, die schwere Gepäcke mitschleppen, ist dieses Schiebeband (?) sehr genial.

ヴァイデンの駅でこんなものを発見。思い荷物を持ち運ぶ旅行者にはとてもうれしいアイデアです。