令和 Reiwa

Es fängt eine neue Epoche in Japan an. Aus gesundheitlichen Gründen hat Kaiser Akihito sich entschieden, sein Thorn an seien ersten Sohn weiter zu geben.
Am 01.April wurde der Name der neuen Epoche veröffentlicht, und es heißt Reiwa. „Wa 和“ bedeutet Kreis, Harmonie, Frieden usw. aber was ist „Rei 令“?

Wir benutzen das Wort „Rei“ als Befehl. Natürlich gibt es auch andere Bedeutungen, aber als ich dieses Wort gelesen habe, habe ich gedacht, „Preisminister würde das Gesätz ändern und mehr Befehle den japanischen Bürgern geben“.
Mir hat das Wort nicht gefallen.
Apropos bin ich in der Epoche „Showa 昭和“ geboren und habe weitere zwei Epoche, „Heisei 平成“ und „Reiwa 令和“, gelebt. Vielleicht kann ich die vierte Epoche erwarten…….

新しい年号が発表されました。令和という名前を読んだ時、すぐに「命令の令」を思い出しました。他にも意味があるそうですが、今の首相は憲法を変えて新しい令を作るのかも知れないと、ふと思いました。
日本国民、特に一般の貧しい層に不利な令を出すのかも知れないと思うと気が気ではありません。
ところで、私は昭和生まれ。平成と令和という二つの時代を生きました。もしかしたら4つ目の時代も迎えるかもしれませんね。