伝説のドイツ免許証 ein Mythos des deutschen Führerscheins

Japaner würden nie daran glauben, dass der deutsche Führerschein ehemals seine ewige Gültigkeit gehabt hatte. 
Auf dem Papier-Führerschein sieht man ein Foto und den Namen des Führerscheinbesitzers, die niemals gewechselt werden müssen. Als ich meinen deutschen Führerschein gemacht habe, war ich 25 Jahre jung und hieß nicht Kono mit dem Nachnamen. Wenn ich beim Fahren von Polizisten aufgehalten werde, sehen sie, wie ich früher ausgesehen habe (^_^)  
日本人にとっては信じられない事ですが、ドイツの免許証は、実は永久に有効だったのです。
紙の免許証には免許所得者の写真と名前が記載されていて、変更する必要はありません。私がドイツの免許を取得したのは25歳の時で、姓もまだ河野ではありませんでした。車の運転中に警察に止められたら、警察官はいつまでも私の昔の写真を見ることになります。(笑)

Falls das neue Gesetz nicht erlassen worden wäre, würde ich diesen Führerschein bis in den Sarg mitnehmen, aber mein Mann und ich besitzen seit 2016 Plastikführerschein. Als wir 2016 in Japan waren, hat mein Mann seine Führerschein in die japanische Sprache übersetzen lassen, denn wir wollten in Okinawa ein Auto mieten. Leider war es sehr mühsam, weil ausgedruckte Sätze auf seinem Papierführerschein nicht mehr gut lesbar waren. Das war der Grund, warum wir frühzeitig auf den Papierführerschein verzichten wollten. 
もし新しい法律が施行されなかったら、棺桶の中までこの紙の免許証を持って行ったでしょう。しかし、私たちはすでに2016年からプラスチックの免許証を持っています。私たちが2016年に日本へ行った際に、沖縄でレンタカーを借りたかったのでダンナの免許証を日本語訳してもらいに行ったのですが、紙の免許証の文字が消えかかっていて読みづらかったので、それをきっかけに早々と紙の免許証を手放しました。

Unsere Plastikführerscheine, die wir in 2016 bekommen haben, müssen bis August 2031 erneut werden. Dabei gibt es weder Seminar noch Prüfung, die in Japan je nach Situation durchgeführt werden.
Und wer noch einen Papierführerschein besitz, muss ihn bis zum gewissen Zeitpunkt in Plastikführerschein wechseln.
Wer zwischen 1953 und 1958 geboren ist, muss bis 19.Januer 2022 wechseln. (bitte sich beeilen!) 
Und zwischen 1959 und 1964 dann bis 19.01.2023,
zwischen 1965 und 1970 dann bis 19.01.2024,
zwischen 1971 und 1998 dann bis 19.01.2025. 
Falls jemand genauere Infos haben möchte, bitte sich an das Verkehrsamt wenden.
私たちの2016にもらったプラスチックの免許証は2031年に更新しなければなりません。もちろん、講習もテストもなしです。
そして、まだ紙の免許証を持っている人は、決まった期日までにプラスチックに変更しなければなりません。
1953年と1958年に生まれた人は、2022年の1月19日までに交換する必要があります。(お急ぎください!)
1959年と1964年の間の人は2023年1月19日まで、
1965年と1970年の間の人は2024年1月19日まで、
1971年と1998年の間の人は2025年1月19日までです。
詳しくは、交通局に問い合わせてください。