健康なパン gesundes Brot

Bis vor etwa 1 Jahr haben wir selten Brot gegessen. Einmal die Woche war es schon genug für uns gewesen. Anstelle von Brot hatten wir Reis (natürlich!!), Nudel und manchmal Kartoffel als Hauptnahrung. 
Jetzt essen wir alle 2 oder 3 Tage Brot, besonderes Roggen- oder Dinkel-Brot.
Wenn ich mir japanische Fernsehprogramme anschaue, berichtet man dort, dass Japaner sehr weiche Weißbrote bevorzugen. In den Broten sind sehr viele „Weichmacher“ und Konservierungsmittel drin, weswegen ich keine Appetit auf japanische Brote bekomme. 
私たちは1年位前まで、あまりパンを食べませんでした。1週間に1度食べるのも多いくらいでした。パンの代わりにご飯(もちろん!)、麺類、そしてたまにジャガイモを主食として食べていました。
今は週に2,3日パン、主にライムギとスペルト小麦のパンを食べます。
日本のテレビ番組を見ていると、日本人は白くて柔らかいパンが好きだという報道があります。パンの中には「柔らかくする」材料と保存料がたくさん入っています。なので私は日本のパンにあまり食欲を感じません。

Mein Mann hat früher Sauerteig aus Einweichwasser von Rosinen und Mehl hergestellt und damit Pizzabrot gebacken. Jetzt stelle ich Sauerteig nur aus Mehl und Wasser her. 
Eine Freundin, die eine große Leidenschaft für das Herstellen und das Experimentieren von vergorenen oder fermentierten Lebensmitteln hat, postet Fotos von selbstgebackenen Sauerteigbroten und Reisbroten auf Facebook. Sie sehen immer lecker aus, und ich musste auch wieder anfangen, mich mit Sauerteig zu beschäftigen. 
うちのダンナは昔、干しブドウを水に浸けて、その水と小麦粉でザワ―タイヒ(Saurteig自然発酵の生地)を作り、それでピザの生地を焼いていました。今私はザワ―タイヒを水と粉だけで作ります。
ある、発酵の世界に情熱を燃やして発酵食品を作ったり色んな研究をしているお友達が、最近よくフェースブックにおいしそうなザワ―タイヒのパンと米粉のパンの写真を載せるので、居ても立ってもいられなくなり、またザワ―タイヒを作りました。

Das Backen eines Sauerteigbrots dauert lange, aber man braucht keine Kraft zum Kneten und sollte nicht immer auf die genauere Menge von Zutaten achten, was für eine faule Person wie mich sehr geeignet ist (^_^)
Ich mische Mehl und Wasser nach Schnauze in das Anstellgut unter und warte einfach ab. Wenn die Gärung entstanden ist, füge ich mehrmals Mehl und Wasser zu. Am Ende wird der Teig gebacken. Jedes Mal anderes und in kleine Portion. Gesunder geht’s nicht……..
ザワ―タイヒのパンを焼くのには時間がかかりますが、生地をこねる力がいらないし、材料の分量も適当に出来るので、私のように怠慢な人にはもってこいのパンです(笑)
冷蔵庫に少し残しておいたザワ―タイヒに粉と水を適当な分量混ぜ、しばらく待ち、発酵したら粉と水を足すのを何度か繰り返し、最後に生地を焼くだけです。いつも違う味で、少量ずつ焼きます。とっても健康です。