初級受かりました Grundstufe bestanden

Ich habe mich entschlossen, Prüfungen bei der Sawai Koto Schule abzulegen, damit ich fleißig werde und meine Technik verbessern kann.
頑張って練習するためと、技術向上のために、沢井筝曲院の試験を受けることにしました。

 

Für die Grundstufe habe ich das Stück „Rokudan no Shirabe“ ausgesucht. Das Stück dauert je nach Tempo 7-11 Minuten. 
初級の試験に「六段の調」を選びました。この曲は弾き方によって7分から11分かかります。

 

Es war nicht einfach, denn für die Prüfung muss man ein Stück spielen und aufnehmen, das auf CD gebrannt wird und an die Schule per Post geschickt wird.
Ich habe für das Stück etwa 10 Minuten gebraucht. Die Töne müssen stimmen, das Rhythmus muss gut gegliedert sein, und man darf die Tonaufnahme nicht am PC bearbeiten.
Als ich ein Ton falsch gespielt habe, musste ich die Tonaufnahme unterbrechen und wieder neu anfangen. Es war eine Schweißarbeit, denn ich musste mich die ganze Zeit gut konzentrieren. Mindestens 40 Aufnahmen habe ich hinter mir, und ein bestes Stück habe ich nach Japan geschickt…….
… und bestanden. Es wurde geschrieben, „Sie haben sehr sorgfältig und gut gespielt“. 
Yeh!! (^_^) 
試験を受けるのはそんなに簡単なものではありませんでした。課題曲を1曲選んで、それを弾きながら録音をし、CDに録音して日本へポストで送るというものです。
六段の調は約10分の演奏になり、音を間違えたり、リズムがスムーズでなかったり、録音したものをコンピューターで修正してはいけません。
一つの音でも間違えたら録音を止めて一からやり直しです。集中したのでとても汗をかきました。40回くらい録音をしたでしょうか。そのうちの一つをCDに焼き付け、日本に送りました。
そして合格しました。「とても丁寧に弾いていました」というお褒めの言葉もいただきました。
やったー!