手に良いもの etwas gutes für die Hände

Ich benutze Handcreme sehr selten. 
Ob zu Hause oder bei der Arbeit benutze ich ständig Wasser, deshalb lohnt es sich nicht, Handcreme zu benutzen. Und wenn man zu viel Handcreme nimmt, verzichtet die Haut, ihre Feuchtigkeit und Fett zu produzieren, wodurch die Hände ohne Handcreme nur trocken bleiben. 
私はハンドクリームをほとんど使いません。
家にいても仕事場でも常に水を使うので、ハンドクリームを使っても無駄なのです。
そして、もしハンドクリームを使いすぎると、肌が水分や脂肪分を作る働きをやめるので、ハンドクリームをつけないと乾燥した手になってしまいます。 

Es war bestimmt vor 28 Jahren, als meine Hände von ständigem Abwaschen mit Spülmittel kaputt gegangen sind. Ich bekomme rote Flecken und Risse an Fingern. Um meine Hände zu schützen, trage ich beim Kochen und Abwaschen Gummihandschuhen. 
Bei einer Thailandreise sind meine Hände durch den Verzehr von Gewürzen und Kräutern beinahe geheilt, aber jeden Tag kann ich thailändisch nicht essen. 
Und jetzt muss man wegen Corona-Virus seine Hände ständig desinfizieren, was für die Hände sehr schlimm ist.  

確かそれは28年前でした。毎日の仕事での食器洗い洗剤を使った洗い物で、手が壊れてしまいました。湿疹やあかぎれが指にできるのです。なので手を保護するためにいつもゴム手袋をはめています。
あるタイ旅行で、香辛料や香味をたくさん食べて手がきれいになりましたが、毎日タイ料理を食べるわけにもいきません。
そして、今はコロナウイルスのせいで常に手を消毒しなければいけません。手にはとっても良くないです。

Beim Mischen von Nuka-Boden benutze ich auch Gummihandschuhe, denn ich habe Angst vor Enterotoxine, die durch Wunden und Bakterium an der Haut gebildet wird. 
Vorgestern habe ich mir ein Gespräch von einem Freund (Miso-Expert) und einem Arzt angehört, wobei sie gesagt haben, dass das Anfassen vom Nuka-Boden die Hände gesunder macht. 
Ich habe meine Gummihandschuhe zur Seite gelegt und mische den Nuka-Boden mit bloßen Händen. Es sind 2 Tage vergangen, meine Hände sind geschmeidiger geworden, und die Wunde sind etwas kleiner geworden.
Wer Probleme wie meine hat aber keinen Nuka-Boden besitzt, kann eventuell Sauerkraut-Saft nehmen. Natürlich ist es empfehlenswert, jeden Tag etwas von Sauerkraut-Saft zu trinken. 
エンテロトキシンという毒素が手の傷とブドウ状球菌から形成されるのが心配で、ぬか床を混ぜる時には常にゴム手袋をしています。
先日、私の知人の味噌専門家とあるお医者さんのお話を聞きました。彼らは、ぬか床を混ぜると手が元気になると言っていたので、手袋をはずして素手で混ぜることにしました。
初めてから2日しか経っていませんが、手がすべすべになり、傷口も少し良くなったようです。
同じような問題を抱えているけれども、ぬか床を持っていないという方は、ザワークラウトの汁を手に塗っても良いかと思います。また、ザワークラウトの汁は毎日少しずつ飲むこともお勧めします。