書けない schreibt nicht

Man hat bestimmt mehrere Kugelschreiber zu Hause.
誰でも数本のボールペンを持っています。

Es ist aber sehr ärgerlich, wenn ein Kugelschreiber nicht sofort schreibt. Ich habe meinen Namen geschrieben, aber die Schrift ist unlesbar. 
Mein Mann kauft günstige aber gute Kugelschreiber extra in Japan, denn sie fangen gleich an ihre schwarze Farbe auf das weiße Papier zu werfen.
しかし、すぐにインクが出なかったら腹が立ちます。私は自分の名前をローマ字で書きましたが、読めません。
うちのダンナは、すぐに白い紙に黒い色を出してくれる、安いけれども良品のボールペンをわざわざ日本で買って帰ります。

Wenn ein Kugelschreiber nicht sofort schreibt, benutzt man ein Stück Papier und bewegt den Kugelschreiber darauf, bis die genügende Farbe herausgekommen ist. Jedes mal, wenn ich ein oder zwei Wörter schreiben möchte, muss ich so viele Tinte umsonst benutzen. Es ist nochmal ärgerlich.
ボールペンがすぐに書けない時は、紙を使って、その上でインクが出るまでボールペンを走らせます。1語か2語書くだけで、毎回インクを無駄に使う羽目になります。これも腹立たしいです。

 

Ich habe mich an eine Sache erinnert und habe sie ausprobiert, dann konnte ich beim zweiten Versuch meinen Namen deutlich schreiben.
ある事に気がついて、それをやってみたら2度目にはすぐにくっきりと書けました。

 

Ich habe mich an diese Sache erinnert.
これを思い出したのです。

Es ist Stempel mit unserer Familienname Kono. In Europa gibt es Unterschrift, um Unterlagen oder Verträge zu unterzeichnen. In Japan wird immer noch Stempel verwendet.
これは私たちの名字のハンコです。ヨーロッパでは書類や契約書に手でサインをしますが、日本ではいまだにハンコです。

 

Wenn man die rote Farbe zum Nachtragen nicht dabei hat, tut man die Spitze des Stempels in den Mund, und mit offenem Mund atmet man aus, wobei warme Luft herauskommt. Dadurch wird die rote Farbe, die am Stempel zurückgeblieben ist, etwas feuchter, so dass man den Stempel bedienen kann.
もし、朱肉がない場合は、ハンコの先の方を口に入れて、口をあけたまま息を吹きかけ、温かい空気を当てます。それによってハンコに残っているインクが少し湿ってハンコが押せるようになります。 

 

Also, wenn ein Kugelschreiber nicht sofort schreibt, sollte man die Spitze leicht in den Mund stecken und ausatmen. Oder jedes mal vor dem Schreiben diesen Vorgang durchführen.
Im Bild habe ich meinen Namen oben und unten geschrieben. Oben beim ersten Versuch, unten beim zweiten Versuch mit dem Ausatmen. So einen großen Unterschied habe ich als Ergebnis bekommen.
もしボールペンがかけなかったら、先を口に入れて息を吹きかけてください。または、使う前に毎回その行動を取ってください。
写真では、私の名前を上と下に書きました。上はボールペンで一度目に書いた時。下は2度目に書いた時ですが、書く前に息を吹きかけました。こんな大きな違いが出たという結果になりました。