栗 Esskastanien

Als ich Kind war, habe ich im Herbst meiner Mutter beim Schälen von Esskastanien, Maronen, gerne geholfen. Die äußere Schale ist sehr hart, und die innere und bittere Schale klebt hartnäckig am Fruchtfleisch. Es ist eine mühsame Arbeit, aber umso mehr war die Freunde auf den Esskastanien-Reis riesig. Die Zubereitung ist simple, gewaschenen Reis, geschälte Esskastanien und Salz werden zusammen gekocht. Er war damals eine der Delikatessen in meiner Familie. 
子供の頃、秋になると母が栗を剥くのを喜んで手伝いました。外の皮(鬼皮)は硬く、渋皮は実に張り付いています。大変な作業ですが、だからこそ栗ご飯がもっとおいしく感じられました。作り方は簡単、洗ったお米と栗と塩を入れて炊くだけ。あの当時はごちそうの一つでした。

 

Ich kaufe mehrmals im Jahr Esskastanien. Oft sind sie nicht süß genug oder mit zu wenig Fruchtfleisch. Esskastanien, die ich neulich gekauft habe, waren sehr groß und süß und enthielten sehr viel Fruchtfleisch. Eventuell sind sie für Marron Glacè geeignet. 
私は毎年何度か栗を買います。大体は甘さが足りないか果肉が少ないです。今回買った栗は大きくて甘くて実が詰まっていました。マロングラッセにするにはちょうど良い栗だと思います。

 

Diese Maronen, die gekocht und geschält waren, wurden nicht weiter verarbeitet, sondern von meinem Mann aufgegessen. 
この湯がいて皮をむいた栗はその後、どの料理にも使われませんでした。うちのダンナがそのままパクパク食べたからです。