泥棒? ein Dieb?

Spätabend fahre ich oft zum Potsdamerplatz, um meinen Mann von der Arbeit abzuholen. Heute bin ich vor dem Einsteigen ins Auto zum Kellerraum gegangen, um etwas abzuholen. 
Ich sah einen fremden Mann, der im Nachbar-Kellerraum etwas suchte, aber er schien nicht von mir überrascht zu sein. Ich habe meine Sache abgeholt, bin ins Auto gestiegen und aus dem Tiefgarage heraus gefahren, aber habe gedacht, es wäre besser die Nachbar zu informieren. Vor allem habe ich die Tür zwischen dem Garage und den Kellerräumen abgeschlossen, damit wir wissen, ob der Fremde einen Schlüssel besitzt, denn ohne Schlüssel kommt er nicht raus. 
私は夜遅くに、ポツダマープラッツまで仕事をしているうちのダンナを迎えに行きます。今日は車に乗る前に地下の物置部屋からあるものを出そうと行きました。するとお隣さんの物置部屋の中で見たことのない男の人がいます。でも、彼は私を見て別に驚いた様子はありません。
取りに行ったものを持って車に乗り込み、地下駐車場から出ました。でも、迎えに行く前にお隣さんに知らせた方が良いと気がつきました。その前にガレージと物置部屋の間のドアのカギを閉めておけば、鍵がないと出て来れないので、まずはカギをかけました。

Die Nachbarin war zu Hause aber sagte, dass niemand zum Kellerraum gegangen ist. Ihr Ehemann ist nicht mehr bei ihr, aber der Fremde sah nicht Ehemann aus. Ich habe sie gefragt, ob sie mit mir zum Keller kommen würde, aber sie hatte Angst, und es würde Gefahr entstehen überfallen zu werden. Da ich gleich losfahren musste, habe ich ihr meine Handynummer gegeben, und sie hat Polizei allarmiert.
お隣の奥様がいましたが、誰も地下室に行っていないということ。彼女のだんな様はもう一緒に住んでいないそうだけど、下にいた男の人はだんな様ではありませんでした。一緒に地下に見に行こうかと言ってみたけど、彼女は怖いといい、また、私たちが襲われる可能性もあります。私はすぐにでも出発しなければならなかったので、電話番号を渡して、彼女は警察に連絡をしました。

Ich bin wieder mit meinem Mann nach Hause gekommen. Die Nachbarin erzählte uns, drei Polizisten sind gekommen, haben von ihr den Schlüssel erhalten, sind in den Kellerraum gegangen und haben den Mann gefasst. 
Der Mann war ihr Ex-Mann, aber jetzt mit Brille, Bart und Mütze, sodass er ganz anderes ausgesehen hat. Der Ex-Mann darf keinesfalls Schlüssel bei sich behalten. 
Es tat mir Leid, dass der nette Ex-Mann von drei Polizisten überrascht worden ist, aber die Nachbarin war froh, dass sie Schlüssel zurückbekommen hat. Sie sagte, wir haben es richtig gemacht.
うちのダンナを連れて家に帰ってきました。お隣の奥さんが言うには、3人の警察官が来て、彼女から鍵を預かって地下室に行き、男の人を捕まえたと。
その男の人は、彼女のもとダンナでした。しかし、眼鏡をかけ、ひげを伸ばし、帽子をかぶっていたので全く違う人のようです。また、もとダンナはカギを所持していてはいけません。
もとのダンナさんは優しい人なので、3人の警察官に囲まれてしまってかわいそうなことをしたなと思いましたが、隣の奥様はカギを返してもらえてうれしかったそうです。彼女が言いました、私たちがしたことは正しかったと。