牛舎での劇 Theater in der Scheune

Ein deutscher Freund hat einmal eine Foto-Ausstellung in diesem Gemeinschaftshaus in Schönwalde-Glien gemacht. 
あるドイツ人のお友達が、このSchönwalde-Glienにある公民館で写真の展示会をしたことがあります。

Der Ort ist nah von Falkensee und liegt westlich außerhalb von Berlin. Da ich östlich außerhalb von Berlin wohne, fahre ich dort immer mit dem Auto, aber vom Bahnhof Falkensee und Bahnhof Spandau ist mit dem Bus zu erreichen.
この場所はファルケンゼーという町に近く、ベルリンの西側の郊外にあります。私はベルリンの東側の郊外に住んでいるので車で行きますが、ファルケンゼーとシュパンダオという駅からはバスが出ています。

Hinter dem Gemeinschaftshaus befindet sich eine Scheune, die jetzt als Theater benutzt wird. Der deutsche Freund gehört zur Theatergruppe und ist für die Beleuchtung und Töne zuständig. 
Diesmal wurden nach einer langen Pause wegen Corona wieder Stücke vorgeführt, und mein Mann und ich waren als Zuschauer da. 
公民館の裏に牛舎があり、そこは今、劇場として使われています。ドイツ人の友達は劇団に参加していて、主に照明と音声を担当しています。
今回はコロナの影響で長い休憩を挟み、また新たに活動を再開しました。私はうちのダンナと一緒に、劇を見に行きました。

 

Die Scheune ist mit Balken gebaut und in mehrere kleine Zimmer geteilt. Direkt vor der Bühne passen 35-40 Stühle. 
牛舎は木のハリと柱がたくさんあって、いくつかの小さな部屋に分かれています。舞台の前には35席から40席が取れます。

 

Im hinteren Bereich gibt es auch kleine Plätze, deshalb passen 60-70 Personen insgesamt.
後ろにも小さな部屋があるので、全体で60人から70人は入ります。

 

Ich hatte keine Ahnung, welche Stücke hier vorgeführt werden würden. 
Das erste Stück hieß „Mary und Mike“. Es ging um einen Räuber, der in eine Wohnung geflüchtet ist, in der eine Dame wohnte, die ihn mit einem ehemaligen Schulkameraden verwechselt hat. Es war eine Komödie. Mein Mann und ich haben trotz deutscher Sprache ständig lachen müssen.
どんな劇が見れるのか、全く分からずにいました。
最初の劇は「マリーとマイク」でした。とある強盗がお金を盗み、ある女性が住むアパートに逃げ込み、そこで出くわした彼女は強盗の男を昔の幼馴染と間違えるというお話し。喜劇だったので、ドイツ語だったけれども私もうちのダンナもずっと笑っていました。

Es gab eine Pause, und nach der Pause wurde noch ein Stück vorgeführt. Es hieß „Die Leiche ist nicht totzukriegen“. Es war wieder lustig.
休憩を挟んで、もう一つの劇がありました。題は「死体はどうやっても死んでくれない」でした。それもとても面白かったです。

 

Falls jemand Zeit und Lust hat, diesen Ort zu besuchen, bitte einmal hier reinschauen. Für einen kleinen Ausflug ist auch diese Gegend sehr schön.
もしどなたか興味のある方がいたら、こちらをご覧ください。周りにも素晴らしい自然があるので、遠足にも良いと思います。