知ったかぶりの人に腹が立つ Ich bin wütend auf Besserwisser

Um zu wissen, wie die Situation in Ukraine ist, folge ich Nachrichten von Rai, auch wenn ich nicht 100% verstehe.
ウクライナの情報を得るために、全て理解できるわけではないですが、イタリアのRaiという放送局のニュースを見ています。

Und ich lese oft Meldungen von Japanern auf Facebook. Einige Leute scheinen nichts anderes zu tun haben, als die Medien zu kritisieren.
Eine Japanerin hat ein Foto von einem zerstörtem Gebäude nah Kiew kritisiert.
„Kiew liegt in der gleichen Höhe von Nord Hokkaido, und warum hat das Gebäude mehrere Außengeräte von Klimaanlagen? Das Foto muss Fake sein.“
Sie meinte, Kiew sei kalt wie in Nord Hokkaido, in der Sommer sehr angenehm ist, und für sie wäre dieser Angriff eine Fake-News.
Dann wie kann man es erklären, dass Rom in der gleichen Höhe von Hakodate in Hokkaido liegt? In Hakodate schneit im Winter sehr viel, und in Rom nicht. 
そしてフェースブックで日本人のメッセージをよく読みます。人によってはメディアに対して不満と疑問をぶつけるしかやることがない人が多いようです。
ある日本人が、キエフ近郊で爆撃にあった建物について文句を言いました。
「キエフは樺太と同じ軽度にあるのに、なんで破壊された建物にはエアコンの外の機械が見えるの?この写真は嘘よ」と。
彼女はキエフは樺太と同じ緯度にあるため、夏も涼しいと思い込んでいて、この攻撃も嘘だと言い張ります。
それなら、イタリアのローマと同じ緯度にある函館はどうだろう。函館は冬にたくさんの雪が降るけど、ローマではまれですよね。

Am vergangenen Sonntag gab es eine große Demo in Berlin. Die Teilnehmer haben sich Waffenstillstand gehofft.
Eine Japanerin schreibt, „Es gab eine sehr große Demo in Berlin, und am nächsten Tag habe ich Müllhaufen auf den Straßen gesehen. Es sah sehr dreckig aus, und für meine Kinder ist so eine dreckige Stadt nicht gut. Man sollte nicht anonym in eine Masse gehen. Man sollte lieber zu Hause bleiben und etwas gutes tun“.
Während viele ukrainische Kinder um ihr Leben kämpfen, will sie ihre Kinder keinen Müll nach der Demo sehen lassen. 
Hat eine Mutter von mehreren Kindern keine Mitleid, Hilfsbereitschaft und Mut, um andere Kinder zu helfen??? Will sie nicht eine Person in der Masse sein, denn sie findet bei der Demo keine Erkennung?
この日曜日にベルリンで大きなデモがありました。参加者はウクライナの武力攻撃の終結を願っていました。
あるベルリンに住む日本人女性が、「大きなデモがあって次の日に道にたくさんのゴミが落ちていました。こんな汚い町を子供たちに見せたくないです。なぜ、みんなは匿名の人として大きなグループのデモに参加するのだろう。家にいて各自が正しいと思うことをすれば良いのに」というコメントをあげていました。
ウクライナの子供たちが命を落とす危険にさらされているときに、戦闘をやめるように抗議をしている人が出した町のゴミを、きれいではないからと自分の子供に見せたくないと文句を言っています。
数人の子供を持つ母親として、他の国の子供たちに、愛情や同情、助けようとする心、勇気はないのでしょうか?それともデモでは目立てなくて群衆の中の一人になることが無駄だと思うのでしょうか。

Ob der Präsident von Ukraine Nazi sei oder Putin ein Egoist sei, ist es egal. Die Gewalt bringt nichts.
Sowohl ukrainische als auch russische Völker dürfen durch Konflikt nicht in Gefahr gebracht werden.
ウクライナの首相がナチだの、プーチンがエゴイストだの、そんなことは関係ありません。ウクライナとロシアの市民が戦闘によって困難な状況に陥ることを、私たちの力と願いで避けなければなりません。