箏と尺八 Koto und Shakuhachi

Ich besitze jetzt 5 Kotos. (Die Stoff-Hüllen hat meine Mutter genährt.) 
Eine von denen habe ich benutzt, als ich Kind war. Eine andere ist von einer Tante, und eine Koto habe ich von einer Freundin abgekauft, weil sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen kann.
Und 2 Kotos habe ich diesmal aus Japan mitgebracht.
私は5面の箏を所持しています。(布のカバー(油単)は母が作りました。立てかけるように反対になっています。)
一面は私が昔子供のころに使っていたもの、一面はおばさんが使っていたもの、そして一面は健康面の理由から弾けなくなった友達から購入したもの。
そして今回、新たに2面を日本から持ってきました。

Aus Japan habe ich mehrere Instrumente und Zubehör mitgebracht, wobei ich meine Kleidungen und private Sachen in Japan lassen musste. 
日本からは楽器と付属品などを持ってきたので、自分の服や所持品はすべて日本に置いてきました。 

Ich habe auch in diesem Blog berichtet, dass das Neuspannen von Koto-Saiten keine leichte Aufgabe ist. Um eine Koto neu spannen zu lassen, muss man sie nach Japan bringen oder jemanden nach Deutschland kommen lassen. 
Aber so eine Koto mit Metall-Schrauben macht das Wechseln von Saiten einfacher, was eine große Hilfe im Ausland ist.
このブログでも書きましたが、お箏の弦が切れたときに交換するのは大変な仕事です(自分で何度かやってみましたが、うまくいきません)。
弦の張替えをしてもらう場合は、日本へ持って帰るか、張替えをしてくれる職人さんをドイツまで呼ばなくてはいけません。
ところが、このような金属で巻き付ける形のお箏だと、弦の交換が簡単で、外国にいる私たちにはとても助かります。

 

Sie klingt bestimmt anderes als bei herkömmlichen Kotos. Da ich nicht viel Ahnung von Musik habe, stört mich vieles nicht (^_^) 
このお箏の音は普通のお箏とは違うでしょうが、音楽の知識のない私には問題ありません。(笑)

   

3 Tage vor der Abreise nach Deutschland ist so ein Packet zu mir angekommen.
ドイツに帰る3日前にこんな荷物が届きました。

Es war von John Kaizan Neptune. Er ist eine der berühmtesten Shakuhachi-Spieler in Japan und auf der Welt. Ein deutscher Freund, der mit meiner Koto Shakuhachi spielt, hat bei John Shakuhachi bestellt, und zwei neue Shakuhachis sind angekommen.
その荷物はジョン海山ネプチューンさんからでした。彼は日本でも世界でも指折りの尺八奏者です。私の箏に合わせて尺八を吹いてくれるドイツ人の友達が、ジョンさんのもとに尺八を注文し、2本の尺八が届いたのでした。

Shakuhachi in zwei verschiedenen Längen waren in schönen Taschen gewickelt. Schade, dass ich keine Ahnung von Shakuhachi habe.
長さが違う尺八が2本届きました。とっても素晴らしいものなのでしょう。私は尺八の知識に欠けるを残念に思います。

Es ist Siegel von John Kaizan Neptune.
これはジョン海山ネプチューンさんの刻印です。