簡単キムチ Kim Chi, eine einfache Variation

Kim Chi ist koreanischer eingelegter Chinakohl. In Japan kann man Kim Chi (jp. Kimuchi) überall in Supermarkt kaufen. Leider sind die meisten Kimuchi-Sorten nicht scharf, zu süß und nicht genug fermentiert. Meine Voraussetzungen bei Kimuchi wären scharf, ohne Zucker zubereitet, leicht sauer wie bei Sauerkraut und mit Knoblauch.
Aber die Zubereitung von Kimuchi ist ein Bisschen aufwändig, deshalb habe ich heute eine einfache Zubereitungsmethode ausprobiert.
日本ではキムチはどのスーパーでも売っています。残念ながらほとんどのキムチは辛くなく、甘すぎて、発酵もちゃんとされていません。私が考えるキムチとは、辛くて、砂糖が入っていなくて、ザワークラウトのように少し酸っぱくてニンニクが入っていることです。
でもキムチを仕込むのは大変な作業。今日は簡単に作ってみました。
 

Zuerst habe ich Chinakohl gewaschen, geviertelt und gut abgetropft.
まずは白菜を洗って縦に4等分にし、よく水切りをしました。

 

Gemüse wie Zwiebel, Möhren, Rettich, Sellerie, Knobi und Ingwer werden in der Küchenmaschine zerkleinert.
玉ねぎ、にんじん、大根、セロリ、ニンニク、ショウガなどをフードプロセッサーで細かく刻みました。

 

Chilipulver, Salz (etwa 2 % vom Gesamtgewicht) und Fischsoße zugefügt und gemischt.
唐辛子、塩 (全体の2%くらい)、魚醤などを混ぜ込みました。

 

Diese Gemüsemasse wird zwischen den Blättern beschichtet. 
この野菜ミックスを白菜の葉っぱの間に挟み込みました。

 

Etwa für 3 Tage wird der Chinakohl in Zimmertemperatur eingelegt, und wenn es leicht säuerlich wird, in den Kühlschrank getan. Dieser Kimuchi hält in sauberem Gefäß ein Paar Monaten. Beim Verzehr sollte er geschnitten werden.
3日ほど常温で漬けておいて、少し酸っぱくなってきたら冷蔵庫に入れます。清潔な容器に入れておけば数か月もちます。食べる時に小さく切ってください。