納豆作りのコツ ein Tipp bei der Herstellung von Natto

Viele japanische Freunde, die Natto selbst zu Hause herstellen, fragen mich oft, ob mein Natto kleberig genug ist. Vor dem Verzehr wird Natto kräftig umgerührt, und es sollen tausend von Faden entstehen, was leider bei meisten Freunden nicht gelingt. 
Im Internet und in Büchern sind sehr viele Infos zu lesen. Zum Beispiel über die Garmethode von Sojabohnen, wichtige Punkte beim Mischen von Sojabohnen mit Natto-Schimmel, die Temperatur und die Dauer bei der Fermentierung usw.
Die Freunde machen alles richtig, aber warum sind sie mit ihrem Natto nicht zufrieden?
自家製の納豆を作っている日本人の友達から、私が作る納豆はちゃんと糸を引くかとよく質問されます。食べる前に納豆はよくかき混ぜて糸を引かせますが、ほとんどの友達は糸があまりひかないと不満足のようです。
インターネットや本などに色んな情報が載っています。例えば、大豆の炊き方、納豆菌の混ぜ方、保温する温度と時間など。
友達たちはすべてちゃんとやっているのに、なぜ出来上がった納豆に満足できないのでしょう。

Hier schreibe ich einen Tipp, der nirgendwo zu finden ist.
Man gibt gegarte und mit Natto-Schimmelpilzen gemischte Sojabohnen in einen Joghurt-Maker oder in einen Topf, der etwa 24 Stunden lang warm gehalten wird. Meistens sagt man, dass man den Deckel nicht richtig zuschließen darf, denn die Sojabohnen müssen Sauerstoff bekommen, oder man sollte ein dünnes Stoff unter den Deckel schieben, damit die Feuchtigkeit nicht wieder auf die Sojabohnen tropft. 
Aber kein Mensch hat darüber geschrieben, wie es mit der unteren Seite der Sojabohnen passiert. 
Die Feuchtigkeit sammelt sich am Boden des Gefäßes, und Natto bekommt zu viel Feuchtigkeit.
Man sollte entweder ein Sieb oder Gitter unter die Sojabohnen stellen. Wenn so etwas nicht vorhanden ist oder nicht in das Gefäß passt, kann man Alufolie einmal zerknittern, wieder leicht öffnen und in den Boden des Gefäß legen, damit die Sojabohnen keine direkte Kontakt zum Boden haben. 
Bitte einmal ausprobieren.
ここに、どこにも載っていない私からの情報を書きます。
普段納豆を作るときには、湯がいた(蒸した)大豆と納豆菌を混ぜて、ヨーグルトメーカーや入れ物に直接入れて24時間くらい保温します。世間一般の情報では、大豆が酸素を必要とするのでフタをずらしておけばよいとか、湿気が水滴となって大豆に垂れないように容器とフタの間にキッチンペーパーか布巾を入れておくと良い、とか言われています。
しかし、大豆の下の部分ではどうなっているかなんて誰も書いていません。
ほとんどの場合水分は下に集まり、その水分が納豆に戻って来てしまいます。
大事なのは、ザルや蒸し器の皿のようなものを大豆の下に入れて、垂れてきた水分を大豆から隔離することです。もし、ザルなどがない場合、もしくは容器に入らない場合は、アルミホイルを一度くしゃくしゃにして少し広げ、それを入れ物の底に合うように詰めます。そうすると大豆が容器の底から浮いて、水分が下に落ちるのです。
やってみてください。きっとこれまでより良いものが出来ますよ。