麹を使った料理講習 Kochkurs mit Koji

Eine japanische Freundin verfügt Kenntnisse über die Fermentation von Getreidesorten. Sie kam oft zu meinem Kochkurs, der auf Deutsch durchgeführt wird, und ich habe von ihr gelernt, wie man Koji herstellt. (Wer Reiskoji, Miso und Nuka für die private Nutzung haben möchte, kann sie von ihr erwerben.) 
ある日本人のお友達が発酵について知識を持っています。その友達はむかしよく私の、ドイツ語で行われる料理講習に参加していました。そして私はその彼女から麹の作り方を教えてもらいました。(家庭用に米麹、味噌、ぬかが欲しい人がいれば、彼女にたのめます。)

Für einen Kochkurs habe ich Reiskoji hergestellt. Die Herstellung von Koji  dauert 2 Tage, und man sollte ständig auf den Zustand vom Reis, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit achten, deshalb kann man diese 2 Tage nicht gut schlafen.
麹を使った料理講習のために米麹を造りました。麹づくりは2日間かかり、常に米の状態、温度、湿気を気にしていなければいけなくて、その2日間は寝不足になります。

In der Corona-Zeit haben wir nur 6 statt 13 Teilnehmer. Bei Koji-Kochkurs waren eine Veganerin, eine Person ohne Fleisch und eine Person, die an Zöliakie leidet, dabei. Es war ein wenig kompliziert, aber wenn ich frühzeitig informiert werde, bringe ich passende Zutaten mit. 
コロナの時期は13人のところを6人の参加者に絞っています。麹の料理講習にはビーガンの人が一人、お肉を食べれない人が一人、小麦アレルギーの人が一人いました。ちょっと面倒くさいですが、前もって連絡してくれればそれぞれに合った材料も揃えます。

Es fehlt noch ein Paar Fotos, aber hier ist die Übersicht der Speisen, die wir gekocht haben. Die Teilnehmer wurden über Amazake, Koji, Shiokoji und Miso informiert.
全て撮れなかったのですが、きのうの講習で作った料理です。参加者は甘酒、麹、塩こうじと味噌について学びました。

Die Teilnehmer haben die zubereitete Miso nach Hause mitgenommen, die 6-12 Monate gereift werden muss. Sie werden sich sehr lange an den Kochkurs erinnern (^_^)
参加者たちは作った味噌を家に持って帰りました。お味噌は6から12が月熟成させなければいけません。これを見てたまに講習の事を思い出してくれるでしょう。(笑)


———————————————— Nachtrag 追加 ———————————————-

Da ich beim Kochkurs kein Foto von der Miso-Herstellung machen konnte, habe ich nochmal Miso zu Hause hergestellt.
料理講習の際に、味噌を作っているところの写真を撮れなかったので、もう一度家で味噌を仕込みました。

Ich habe keinen Fleischwolf, deshalb püriere ich gekochte Sojabohnen mit einem Pürierstab.
ミンチ機がないので茹でた大豆をつぶすのはブレンダ―で。

schön cremig クリーミーです

Salz und frisch zubereiteter Reiskoji
塩とできたての米麹

alles zusammengemischt ぜんぶ混ぜます

Miso zum Reifen ist fertig. 熟成前の味噌の出来上がり