オンライン授業 Online-Unterricht

Wegen Corona ist es zur Zeit nicht möglich, Präsenz-Unterricht in der Musikschule zu bekommen. Im Sommer 2020 wurde ein Paar Unterricht abgesagt worden, wobei wir die Unterrichtsgebühr zurückerhalten haben. 
Diesmal hat uns die Lehrerin vorgeschlagen, uns per Skype zu sehen und zusammen zu üben.
Heute habe ich den ersten Unterricht per Skype bekommen, und es hat relativ gut funktioniert. 
Für die sichere Verbindung sollte der PC mit Kabel (und nicht per WiFi) angeschlossen sein, deshalb muss ich meine Koto dicht an Tische und Bücherregal stellen, wobei es sehr eng ist. Ansonsten war ich zufrieden mit dem Online-Unterricht.
コロナで音楽学校での授業は出来なくなりました。2020年の夏は授業がキャンセルになり、授業料が返ってきました。今回は先生からの提案で、スカイプを使って授業をすることになりました。
今日は初めてのスカイプ授業で、わりとうまくいきました。
ディレイをなくすためにPCはWi-Fiではなく、ケーブルでモデムに接続しなければならなく、机や本棚に挟まれた場所にお箏を置かなくてはいけなくて、とても窮屈です。しかし、今回のオンラインレッスンには満足しました。

Der Sprachunterricht ist auch angefangen. Bei jeder Unterrichtstunde erhalten wir Lehrmaterial von mehr als 10 Seiten per Mail, deshalb benutze ich einen PC für das Lehrmaterial und einen PC zur Kommunikation. Ohne PCs kann ich zur Zeit nichts anfangen …
語学の授業も始まりました。いつも授業ごとに10ページ以上の資料がメールで送られてくるので、1台のパソコンは教材用、もう1台はみんなとコミュニケーションを取るためのものです。今はパソコンなしでは何も出来ないです。