キムチ Kim Chi

In Japan, in vielen japanischen Restaurants in Deutschland und bei koreanischen Familien wird Kimuchi (Kim Chi) hergestellt und angeboten. Ehrlichgesagt schmecken 9 von 10 Kimuchi nicht gut, auch wenn einiges davon von Koreanern hergestellt sind. Kimuchi in Japan ist oft zu süß und enthält Geschmacksverstärker, deshalb bin ich immer unzufrieden.

日本、ドイツにある日本レストラン、韓国人の家庭ではキムチを作って出しています。正直言うと韓国人が作ったものも10種のキムチのうち9種はおいしくありませんでした。日本のキムチは甘すぎるし化学調味料の使い過ぎなので不服です。

Nun, ich muss Kimuchi selbst zubereiten. Ich habe vor einer Woche Chinakohl mit einer hausgemachten Paste eingelegt.

なのでキムチは自分で作るしかありません。一週間前に白菜を自家製のペーストで漬け込みました。

Es ist Kimuchi am zweiten Tag. Der weiße Chinakohl wird langsam rötlicher und weicher. Die Menge des Chinakohls hat sich leicht verschrumpft.

これは2日目のキムチです。白菜が少し小さくなりました。

Nach dem einwöchigen Einlegen ist er fertig. Mein Mann ist auch zufrieden. Da ich die Schärfe reguliert habe, kann ich die Flüssigkeit, die sehr viele Nährstoffe enthält, auch als Würzmittel verschiedener Gerichte verwenden.

一週間漬けたら出来上がり。うちのダンナも大満足です。あまり辛くしていないので、栄養の詰まった汁も料理に使います。