ウーゾー Ouzo

Ist es normal, dass man bei Griechen mehrere Gläschen Ouzo umsonst bekommt, bis man das Restaurant verlässt?
ギリシャ料理を食べに行ったら、帰るまで何杯ものウーゾーがタダで出てくるのは普通でしょうか?

Ich kannte vor etwa 30 Jahren einen Griechen, der und dessen Familie uns sehr gut gekocht haben. Und es war ein Grund dafür, dass wir sehr lange nicht in griechischen Restaurants gegessen haben. 
Bei uns um die Ecke gibt es einen Griechen, und wir haben dort ausprobiert, aber es hat uns nicht gefallen. Das, was ich für schlimm finde, ist, dass man mehrere Gläschen Ouzo umsonst serviert bekommt. Wir haben schlecht gegessen und sind durch zu viel Ouzo schlecht geworden. (^_^)
30年前くらいにギリシャ人の知り合いがいて、彼と彼の家族が私たちにおいしい料理を作ってくれたので、それ以来レストランでは長いこと食べていませんでした。
うちの近くにギリシャレストランが出来たので試しに食べに行きましたがあまり良くありませんでした。そして、もっと良くないと思うのが、食事のあいだ何杯ものウーゾーがタダでサービスされること。食事がおいしくなくて気分が悪くなって、ウーゾーの飲みすぎで気持ち悪くなりました。(笑)


Ich habe bereits geschrieben, dass es bei uns in der Nähe endlich ein gutes Restaurant gibt. Wenn ich keine Lust habe zu kochen und mein Mann Appetit auf etwas anderes hat, gehen wir zu diesem Griechen.
これまでにも書いたと思いますが、やっとうちの近くにおいしいレストランが出来ました。私が料理をしたくないときや、うちのダンナが何か他の物を食べたいなと思うときにそこに食べに行きます。 

Es gibt aber wieder ein Problem.
Wenn wir ins Restaurant kommen, werden sofort Speisekarte und Gläschen Ouzo serviert. Wir lehnen Ouzo sofort ab, und das machen wir jedes Mal. (Ja, es ist ein griechisches Restaurant.)
でもまた問題が出てきました。
レストランへ入っていくと、メニューとウーゾーがやってくるのです。もちろん、ウーゾーはいらないと断りますが、それが毎回です。(そう、ギリシャレストランなのです。)

 

Wir mögen Gyros oder andere Fleischgerichte nicht, denn oft ist es der Fall, dass das Fleisch zu trocken ist. Glücklicherweise war dieser Teller mit drei verschiedenen Fleischsorten sehr saftig und lecker. 
私たちはギロスや他のお肉料理はパサパサしているので好きではありません。うれしいことにここの3種類のお肉が乗った料理は、柔らかくておいしかったです。

Beim Verlassen des Restaurants hat uns der Inhaber des Restaurants so eine Flasche gegeben. Es ist Likör aus Kaffee und Ouzo. Ja, so etwas würde ich aber gerne probieren. 
レストランを出るときに経営者が私たちにこのボトルをくれました。これはコーヒーとウーゾーで作られたリキュールです。これなら楽しんで飲ませていただきます。