クリスマス会 Weihnachtsfeier

Bis vor 2 Jahren haben wir in der Weihnachtszeit sehr viel zu tun gehabt. In Kochstudios befanden sich prächtig geschmückte Weihnachtsbäume, und ich bin oft vor ihnen vorbeigegangen. Der Weihnachtsbaum im oberen Bild ist für mich der einzige Weihnachtsbaum, den ich in diesen 2 Jahren gesehen habe. 
2年前まではクリスマスの時期はたくさんお仕事がありました。キッチンスタジオにはきれいに飾られた大きなクリスマスツリーがあって、その前を何度も通ったものです。上の写真のクリスマスツリーは、私にとってこの2年間で見る初めてのツリーです。

Man macht sich Sorgen wegen Corona, und ein Paar Freunde fehlten bei unserem Weihnachtskochen, aber immerhin haben sich 12 Personen gesammelt, die bereits einen Auffrischungsimpfung gehabt haben. Vorsichtshalber habe ich vor dem Treffen einen Selbsttest gemacht, und mit dem negativen Ergebnis und Zutaten bin ich zum Treffpunkt gefahren.
コロナで心配で、数人の友達は来れませんでしたが、それでもすでにブースターを打った友達が12名集まりました。私は念のため、自分で簡易テストを行い、陰性の結果と食材を持って出かけました。

Ich habe so viele schöne Geschenke bekommen.
Voraussichtlich werde ich bis nächstes Jahr kein Diät durchführen (^_^) 
こんなにプレゼントをもらいました。来年までダイエットは出来ないでしょう。(笑)

 

*************************************************************

Nach dem netten Gespräch haben wir vier einfach zuzubereitende Gerichte gekocht.
楽しいお話のあと、簡単な料理を4種つくりました。

Entrecôte / ロース肉

Gebratene Entrecôte-Scheiben mit Knoblauch-Sojasoße 
ロース肉の薄切り、ニンニク醤油焼き

*****

 

Iberico-Schweinefleisch / イベリコ豚

schön mit Fett marmoriertes Fleisch / 脂がのった肉

gebratenes Iberico-Schweinefleisch mit Ingwer-Soße / イベリコ豚の生姜醤油焼き


*****

 

verschiedene frische Pilze / いろんな新鮮なキノコ

geschnitten und einfach in den Backofen geschoben / 切ってオーブンへ

mit Knobi, Ingwer, Lauchzwiebel, Sojasoße, Pfeffer usw. gewürzt /
ニンニク、ショウガ、ネギ、醤油、コショウなどで味付け

*****

 

Seehecht / 白身魚

gebraten und mit Butter-Sojasoße karamellisiert / 焼いてバター醤油でからめました

******************************************************

 

Die Ehegattin eines Freundes hat uns jeweils eine Kaffeetasse geschenkt, auf der unser Name und Tierzeichen gemalt sind. Sie hat chinesisches Tierzeichen genommen. Ich bin im Jahr der Schlange, und mein Mann ist im Jahr des Drachens geboren.  
Bei uns in Japan sind Maus, Büffel (Rind), Tiger, Hase, Drachen, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund, Wildschwein als 12 Tiere bekannt. Aber bei dem chinesischen Tierzeichen wurden Ziege statt Schaf und Schwein statt Wildschwein übersetzt. 
お友達の奥さんが私たちそれぞれの名前と干支が書いたコーヒーカップを作って贈ってくれました。彼女は中国の干支を使用したようです。私は蛇年、ダンナは辰年生まれです。
日本では、ねずみ、牛、トラ、うさぎ、龍、蛇、馬、羊、猿、鶏、犬、イノシシが12の干支になりますが、中国では羊の代わりにヤギで、イノシシの代わりに豚のようです。

Der Freund hat von seiner Ehegattin ein Buch geliehen und hat uns über Charakter von 12 Tierzeichen vorgelesen. Es war sehr interessant und auch lustig.  
お友達は奥さんから本を借りて来て、12の干支の性格について読んでくれました。とても興味深く、面白かったです。