デザインと料理 Design und Kochen

Ich war heute morgenfrüh in Linienstraße, weil ich mein Auto parken musste. Eigentlich gehe ich dort nie mit dem Auto hin, weil die Parkgebühr auch am Sonntag seht hoch ist. 
今日の早朝に、車を停めなくてはいけなかったのでベルリンの中心地に行きました。しかし本来ならば、日曜でも路上の駐車料金が高い場所には車では行きません。
Mattina presto sono stata in una zona del centro di Berlino perchè ho dovuto parcheggiare la mia macchina. Dato che anche la domenica il prezzo del parcheggio sulla strada in questa zona è molto alta normalmente non ci vado mai in macchina. 

Mit vielem Lebensmittel bin ich in der Kantine des Chipperfield Architekt-Büros angekommen. Hier habe ich mich mit einem Professor der Kunsthochschule Halle und 12 Studierenden zum Japanisch-Kochen verabredet. Der Professor hat mir gesagt, dass das Kochen auch eines der wichtigsten Elemente dabei sei, Design zu lernen und zu kreieren. 
たくさんの食材を持って、チッパーフィールド建築事務所に属する食堂にやって来ました。ここで、ベルリンから170キロ離れたハレという町にあるデザイン大学の教授と12名の生徒といっしょに、日本料理を作る予定だったからです。デザインを学んだり創造したりするのに、料理は大事な要素のひとつだそうです。
Portando molti merci alimentali sono venuta in una piccola cucina che appartiene all´ufficio dell´architetto Chipperfield. Lì ho dato un corso di cucina giapponese ad un gruppo di un proffesore e 12 allievi della scuola dell´arte e design di Halle. Il professore mi ha detto che il cucinare sarebbe uno degli elementi importanti quando si studia dell design o si crea un ogetto d´arte. 

 

 

 

Die Küche war schlicht und überschaubar aber sehr praktisch eingerichtet, deshalb konnte man hier gut arbeiten.
キッチンは簡素で、分かりやすく、使いやすくて料理がしやすかったです。
La cucina era semplice ma molto pratica e così si poteva lavorare bene.

 

 

Miso-Suppe, vegetarisch und mit Lachs
みそ汁、野菜のみと鮭入り
zuppa di miso, una di verdura e l´altra con salmone

 

Gyoza, gebratene Maultachen
ギョウザ
ravioli giapponesi

 

Hühnerspieße mit Teriyaki-Sauce
焼き鳥
spiedi di pollo con la salsa Teriyaki

 

Wakameseetang-Salat mit Möhren-Zwiebel-Salatsauce
ワカメサラダと人参ドレッシング
l´insalata con alghe Wakame alla salsa di carote

 

Okonomiyaki, gebratener japanischer Fladen
お好み焼き
una cosidetta pizza giapponese

 

gebratener Fisch mit Butter-Sojasoße
白身魚のバター醤油がけ
pesce con la salsa di soia e burro

 

frittierte Seetangrolle
揚げ寿司
involtini fritti

 

Inside-Out-Roll, umgedrehte Seetangrolle
うら巻き寿司
involtini in diversa variazione