ベルリン映画祭 Berlinale

Es war ein milder Winter, aber es ist gerade angefangen, das ganze Deutschland unter den Gefrierpunkt zu bringen.
Gestern ist mein Mann zu einem Vormittagssparziergang gegangen und gefroren zurückgekommen. Es maß 7 Grad unter Null, und die Fühl-Temperatur (sagt man so?) war 20 Grad unter Null. Der Nachmittagssparziergang hat nicht stattgefunden. 
暖かい冬でしたが、ドイツ全体が零度以下になってきました。
昨日うちのダンナが午前中の散歩に出かけて、冷凍になって帰ってきました。気温はマイナス7度で、体感温度がマイナス20度です。午後の散歩は取りやめました。

In Februar wird der rote Teppich am Gebäude neben dem Hotel Grand Hyatt am Potsdamerplatz gelegt. Dort wird das Zentrum der Berlinale, des Internationalen Filmfestivals. 
Nach Infos auf der Webseite soll dieses Jahr die Berlinale in einer besonderen Form stattfinden. 
Vom 08. bis 11. Februar wird angekündigt, welche Filme am Wettbewerb teilnehmen. Vom 01. bis 05. März sind die Filme für das Fachpublikum und Medien online zugängig. Und vom 09. bis 20. Juni werden sie, hoffentlich, in Kinos gezeigt. 
2月はポツダマープラッツにあるグランドハイアットの横の建物にレッドカーペットが敷かれ、そこがベルリナーレ、国際映画祭の中心になります。
サイトの情報によれば、今年のベルリナーレはいつもと違う形で行われます。
2月8日から11日までの間に、コンクールに取り上げられる映画が発表され、3月1日から5日までは映画関係の人とメディアの人たちのみオンラインで映画を見る事ができ、6月9日から20日まで映画館で一般の人たちのために公開されるようです。

Für meinen Mann bedeutet die Berlinale „Katastrophe“. Da er am Potsdamerplatz arbeitet, hat er während der Berlinale sehr viel zu tun. Nach der Arbeit ist er jeden Tag fast tot (^_^) 
Ich habe auch relativ viel zu tun aber versuche es, während der Berlinale nicht sehr viele Aufträge anzunehmen, denn ich habe eine wichtige Aufgabe, mich um die Gesundheit meines Mannes zu kümmern. Gutes Essen, Massage an den Füßen und dem Rücken, der Abholservice von der Arbeit, das Zuhören des Berichts über die Arbeit (meistens negative Sachen). Und ich hasse, bei Schnee Auto zu fahren. 
Dieses Jahr befinden wir uns im Lockdown. Das erste Mal verbringen wir einen ruhigen und stressfreien Februar (^_^) 
うちのダンナにしたらベルリナーレは大きな災害です。彼はポツダマープラッツで働いているので、ベルリナーレ期間中はとっても忙しいのです。家に帰ると死んだように疲れています。(笑)
私も忙しいのですが、ベルリナーレ期間中はなるべく仕事を取らないようにしています。というのも、うちのダンナの健康管理をしなければいけないからです。栄養のある食事、足と腰のマッサージ、仕事場へのお迎え、愚痴を聞くこと。
今年はロックダウンの最中です。初めて静かでストレスのない2月を過ごせています。(笑)