ラーメンとは Ramen ist …

Es gibt sehr viele Ramen-Restaurants. Man fragt mich, welches Restaurant zu empfehlen ist, dann antworte ich, dass MIR nur dieses und jenes gefallen. 
Die Ramen im Bild oben haben Teilnehmer an einem meiner Kochkurse hergestellt. Die Brühe wurde aus Schweineknochen, Hühnerkarkassen, Knobi, Ingwer, Lauch usw. hergestellt und mit Sojasoße abgeschmeckt. Schweinefleisch wurde mit Sojasoße geschmorrt und in Scheiben geschnitten. Nudeln wurden aus Weizenmehl hergestellt und mit einer Pastamaschine geschnitten. Die drei Komponenten sind sehr wichtig. Wenn eines der drei nicht gut ist, ist ein Ramen-Gericht halb so lecker.
ラーメン屋さんはベルリンにもたくさんあります。私はどのレストランがおいしいかと聞かれると、こことあそこだけだね、と答えます。
上の写真のラーメンは、私の料理講習で参加者が作ったものです。スープは豚骨、鶏ガラ、ニンニク、ショウガ、ネギなどを使って作り、醤油で味付けをしました。豚肉は醤油味で煮て切り出しました。麺は小麦粉から作ってパスタマシーンで切りました。この3つの要素がとても大切で、一つの出来がでも悪いと味は半減します。

 

Es gibt tausend von Ramen-Sorten. Sowohl Sushi als auch Ramen werden mal von Profis, mal von Leien zubereitet, und es spiegelt sich auf den Geschmack und die Qualität. 
Diese Ramen im Bild oben habe ich hergestellt. Die Brühe ist aus Hühnerkarkassen und wurde nach dem längeren Kochen püriert, so dass die Brühe etwas angedickt ist und Schaum enthält. Es sieht ganz anderes aus als normale Ramen, aber geschmacklich ist nicht ganz weit weg gekommen, denn der Basis ist gleich.
ラーメンの種類は1000種類以上あるでしょうか。寿司もラーメンも、職人さんが作ったり、素人が作ったりしますが、味や質にすぐに反映されます。
上の写真のラーメンは私が作りました。鶏ガラのスープを長く煮込んで攪拌したもので、とろみが付いて泡立ちます。ふつうのラーメンとまったく違うように見えますが、基本が一緒なので、味的には普通のラーメンと同じです。 

 

Mir persönlich gefällt Ramen, wenn ich sie in China-Restaurants in Japan (und nicht in Ramen-Restaurants) esse, denn sie ist original und nicht mit Schnick-Schnack. Allerdings kann man die selbe Ramen nicht in China bekommen.
Die Bilder oben und unten sind von Ramen von Restaurants in Berlin. Alles hat unterschiedlich geschmeckt, und mir haben die Ramen im oberen Bild sehr gefallen. 
Ich empfehle einem, dass man mehrere Restaurants ausprobiert und eine oder andere bevorzugte Ramen findet. 
個人的には日本の中華料理店で食べるラーメンが好きです。本来のラーメンで、余計な味が加えてないからです。とはいえ、中国で同じようなラーメンはありません。
上と下の写真は、ベルリンのラーメン店で食べたものの一部です。すべて全く違う味で、私には上の写真のラーメンが一番おいしかったです。
人には、いろんなレストランで食べて、自分の味を見つけるようにお勧めしています。