レープクーヘンを焼きました Lebkuchenbacken

Eine deutsche Freundesgruppe, die seit mehr als 25 Jahren an einem November-Sonntag Lebkuchen backt, hat mich nach einer einjährigen Pause wieder zum Lebkuchenbacken eingeladen. 
25年前から11月の日曜日にレープクーヘンを焼くドイツ人のお友達のグループが、1年のお休み期間を経て、また焼く日に招待してくれました。

Beim Lebkuchen ist die Masse sehr wichtig. Mir wurde gesagt, dass ich die Rezeptur haben darf, aber ich notiere sie nicht, denn ich möchte nicht, dass ich aus Versehen die kostbare und traditionelle Rezeptur weitergeben werde. 
Die glatte Masse wird zunächst auf Oblaten gelegt.
レープクーヘンにはナッツの生地が重要です。友達が私に「レシピを写してもいいよ」と言ってくれましたが、料理講習の時にうっかりと他の人にこの貴重な、伝統のあるレシピを教えてしまいそうなので、知らずにいます。
生地はまず、オブラートに乗せます。

Die Masse muss mit einem Messer flach verteilt werden. Es sieht einfach aus aber ist es nicht.
この生地をナイフで平らに延ばします。簡単そうに見えますが、なかなか難しいのです。

 

Die Lebkuchenböden werden im Backofen gebacken. Dafür haben wir einen Experten (^_^) 
レープクーヘンの土台を焼きます。それを担当するのに、専門家がいます。(笑)

 

Wenn die Lebkuchenböden abgekühlt sind, wird Schokolade überzogen. 
レープクーヘンの土台が冷めたら、チョコレートをコーティング。

Dieses Jahr haben wir wenig produziert, und es waren nur etwa 500 Stück.
今年は少なめに作ったので、たったの500個でした。

 

Alles wird in Tütchen eingepackt. Jetzt können Weihnachten kommen. 
全部パックして出来上がり。クリスマスがいつ来ても良いです。

・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・

Das Backen dauert ganzen Tag, und wir haben zwischendurch Zeit, um Mittagspause einzulegen. 
Traditionell bringen alle Teilnehmer etwas zum Essen mit. Außer mir sind auch zwei Ausländerinnen dabei, und deutsche Freunde kochen gut, deshalb können wir einen bunten Tafel haben.
レープクーヘンを焼くのは一日仕事で、なかで昼食を食べる時間があります。
昔から参加者それぞれが何か食べるものを持ってきます。私以外にも2名の外国人がいるし、ドイツ人の友達も料理がうまいので、テーブルの上はとても賑やかになります。