ワーキングホリデー Working Holiday

Ich habe früher kaum Kontakt zu Japanern gehabt. 
Es wohnten, abgesehen von Musikstudenten und Künstlern, nicht sehr viel Japaner in Berlin, und wir hatten keine Zeit, wenn die anderen Zeit hatten.  
Seit ein paar Jahren lerne ich neue Japaner kennen. Die meisten von denen sind mit Working Holiday-Visum nach Berlin gekommen. Wenn man unter 30 ist und genügend Geld zum Leben in Deutschland hat, kann man sofort ein Visum bekommen, mit dem man auch arbeiten kann.  
昔は日本人とのコンタクトは全くありませんでした。
音楽学生や芸術家を除き日本人はベルリンにあまりいなかったのと、みんなが時間があるときに私たちは時間が取れなかったからです。
数年前からは日本人と知り合う機会が増えました。新しく来た人のほとんどがワーキングホリデーのビザでドイツに来ています。30歳以下で、しばらく生活するのに必要なお金を所持していればすぐにでもビザが降りるようで、そのビザで仕事もできるのです。

Gestern habe ich mich mit 4 Japanern in Arminius Markthalle verabredet. Zwei von denen sind mit Working Holiday-Visum nach Berlin gekommen.
昨日は4人の日本人とアルミニウス、マーケットで待ち合わせをしました。そのうちの二人はワーホリを使ってベルリンに来ています。

In der Markthalle kann man gutes Bier trinken, und am Bierstand kann man auch Pizza von neben an speisen. Das machen wir das zweite Mal, und es finden wir sehr schön. 
マーケットではおいしいビールが飲めて、ビールのスタンドでもお隣のピザを食べても良いのです。今回は2度目ですが、とてもお気に入りです。

 

Heute habe ich eine japanische Freundin besucht.
Sie hat eine meiner Freundinnen und zwei andere Freundinnen eingeladen, und diese zwei sind auch durch Working Holiday nach Berlin gekommen. Sie erzählten, dass sie eigentlich in ein anderes Land gehen wollten, aber es ist leider nicht möglich. Nur nach Deutschland konnten sie einfach reinkommen. Darüber erzählen fast alle Japaner, die das Working Holiday-Visum bekommen haben. Deutschland ist ein sehr nettes Land (^_^) 
今日は日本人のお友達の家に行きました。
彼女は私の友達一人と、他の友達も二人呼んでいました。またその二人はワーホリで来ています。
彼女たちは「本当ならヨーロッパの他の国に行きたかったのに、簡単には入れるのはドイツだけだった」と言うのです。そういえば昨日の二人もそう言っていました。ドイツは親切な国だなぁ(笑)

Ich habe verschiedene Spieße als Vorspeise mitgebracht, und andere Freundinnen haben auch unterschiedliche Sachen mitgebracht.
私はいろんなものを作って串に刺して前菜として持って行き、他のみんなも何か持参していました。

 

Die Gastgeberin hat Okonomiyaki zubereitet.
Gestern haben wir italienische Pizza gegessen, und heute japanische Pizza. Lecker!
招待してくれたお友達はお好み焼きを作ってくれました。
昨日はイタリアのピザで、今日は日本のピザです。おいしかったぁ。