友達がコロナにかかる Freunde sind an Corona erkrankt

Ich habe bereits geschrieben, dass ich vorsichtshalber vor dem Treffen mit Freunden und vor der Arbeit einen Corona-Test mache / machen lasse.
これまでも書きましたが、念のために友達と会う前や仕事の前にコロナテストを行っています。

Am 05.Februar habe ich mit 3 Freunden getroffen. Zwei von denen (ein Ehepaar) sind am nächsten Tag an Corona erkrankt, und eine andere Person danach. Ich habe auch 2 Tage später ein wenig Fieber und Halsschmerzen bekommen, aber beim Corona-Test hatte ich immer ein negatives Ergebnis.
2月の5日に友達3人と会いました。そのうちの2人(夫婦)が次の日にコロナにかかりました。そしてもう一人は少ししてから。私は会った2日後に熱がでて喉が痛かったですが、コロナテストはいつも陰性でした。

Am 08. Februar habe ich mit 11 Freunden getroffen. Mein vorheriger Corona-Test war negativ, und die Freunde sind nach dem Treffen nicht krank geworden.
2月8日に11人の友達と会いました。私の事前のコロナテストでは陰性で、誰も病気になりませんでした。

Die Nachricht, dass meine 3 Freunde an Corona erkrankt waren, habe ich 1 Monate nach dem Treffen erhalten. Wenn ich sie sofort erhalten hätte, hätte ich mich und meinen Mann zu Hause isolieren und alle Treffen und Aufträge absagen müssen. In Japan gibt es ein Sprichwort, „wer nicht weiß, hat Glück“. 
3人の友達がコロナになっていた事実を知ったのは、会った1か月後でした。もしすぐにその情報を得ていたならば、私もうちのダンナも濃厚接触者として自主隔離を余儀なくされ、友達と会うことも仕事に行くことも出来なかったでしょう。知らぬが仏です。