女子会とガラクタ遊び Frauentreff und Schrottspiel

Es war ein sehr schöner sonniger Tag. Wegen CoVi fühlt man sich niedergeschlagen, aber die herrliche Natur macht uns munter. Und wir haben einen wunderbaren Nachmittag verbracht, indem wir uns gesehen haben.

とっても天気のよい素晴らしい日でした。コロナウイルスでみんな落ち込んでいるけれども、素晴らしい自然が私たちを元気づけてくれます。そして私たちは集まって、とてもよい午後を過ごしました。

Heute waren 7 Frauen anwesend. Vier von denen sind Mütter, und sie machen sich große Sorgen um die Schul-Schließung. Eine hat ihren Flug nach Japan abbestellt, und ich habe viele Absage von Koch-Veranstaltungen bekommen. Aber ich muss sagen, dass wir uns freuen sollten, denn wir sind gesund. Und heute haben wir wieder so viele leckere hausgemachte Sachen essen können.

今日は7名の女性が集まりました。そのうち4人は子供がいて、学校が休校になったので心配が絶えません。一人は日本への一時帰国を断念しました。そして私はたくさんの料理講習のキャンセルを受けました。しかし、健康でいるので喜ばなくてはいけないと思います。そして、今日またたくさんの手作りのおいしいものを食べれたのです。

Man sieht, warum ich kein Diät machen kann (^_^)
私がダイエットを出来ない理由が分かります。(笑)

Wir haben Schrott-Spiel gespielt.
Man bringt das, was man zu Hause hat und nicht mehr benötigt, als Geschenk mit. Heute waren u.a. eine kleine Tasche, Marmelade, hausgemachte Misopaste, Parfum, Gemüseschneider dabei.
Man wirft zwei Würfel. Wenn eine bestimmte Zahl kommt, bekommt man ein Geschenk, und es wiederholt man, bis alle Geschenke verteilt sind.
Dann soll man einen Zeitraum (z.B. 20 Minuten) festlegen, in dem man weiter würfelt. Wenn eine bestimmte Zahl kommt, kann man ein Geschenk von einem anderen wegnehmen. Wenn eine andere bestimmte Zahl kommt, muss man ein Geschenk jemandem geben. Und wenn zwei bestimmte Zahlen kommen, werden die Geschenke nach Links oder nach Rechts geschoben.
Wenn der Wecker klingelt, ist das Spiel zu Ende. Jetzt bekommt man das, was man vor sich findet.

ガラクタ遊びをしました。
家にあって使わないものをプレゼントとして持ち寄ります。今日はハンドバッグ、ジャム、手作り味噌、香水、野菜切り器などがありました。
二つのサイコロをふり、決めた数字が出れば一つプレゼントをもらって開けれます。すべてのプレゼントが配布されるまでサイコロを振り続けます。
そして、時間(例えば20分)を決め、その間に決めた数字が出たら誰かのプレゼントを一つもらえます。他に決めた数字が出たら自分がもらったプレゼントを一つ誰かにあげなければいけません。また、2種類のぞろ目が出たら持っているプレゼントを右周りか左回りで渡さなければいけません。
タイマーが鳴ったらお遊びは終了。その時点で自分の前にあるプレゼントをもらえるのです。