少なく食べて海を守ろう Weniger ist Meer

In der Markthalle Neun fand die Mitmachaktion „Weniger ist Meer“ von Slow Food Deutschland e.V. statt. Unterstützt wurde die Aktion von Bäckerei Sironi.

マルクトハレノインにてドイツスローフード協会が主催する「少なく食べて海を守ろう」という催し物が開かれました。この催し物にはシロー二というパン屋さんが協力してくれました。

Der Fischkonsum in Deutschland steigt stetig, und der Thunfisch in der Dose ist sehr beliebt, weil er einfach und schnell verzehrt werden kann. Viele Leute wissen aber nicht, dass einige Arten von Thunfisch aussterben bedroht sind, weil sie massenweise gefangen werden. Und beim Thunfischfang gehen auch andere Fische ins Netz, die im Netz sterben und anschließend ins Meer geworfen werden. Man fragt sich, ob man auf den Fischkonsum verzichten sollte, damit die Fische geschützt werden.
Es gibt glücklicherweise gute Fangmethoden wie MSC zertifizierten Fischfang und Bio-Aquakultur. Wenn man beim Einkauf auf die Herkunft und die Fangmethode der Produkte achtet, kann man weiter Fisch genießen.

ドイツでの魚の消費量は年々増えてきていて、特にシーチキンは簡単にいつでも食べることが出来るので好まれています。しかしながらたくさんの人は、大規模な漁によって何種類かのマグロが絶滅寸前だという事実を知りません。また、マグロを大きな網で捕まえる際他の魚も網にかかりますが、網の中で死んでしまったりして最終的には海に捨てられています。マグロと他の魚を守るために、魚の消費をやめる必要があるでしょうか。
幸運なことに、MSCという厳しい既定に基づいた漁やBIOの規定に基づいた養殖があります。魚を買う時に、どこでどうやって獲られた魚かに気をつけて購入すれば、今後も魚を楽しむことが出来ます。

Und es ist wichtig, dass man den Fisch mäßig genießt. In Deutschland wird z.B. Pizza Tonno sehr gerne gegessen, aber wenn man die hälfte von Thunfisch weglässt und saisonale und regionale Zutaten dazu nimmt, hat man zweifachen Genuss.

また、食べる魚の量を控える事も大切です。ドイツでは例えばピッツァトンノがこのんで食べられますが、シーチキンの半分を季節の地産製品と交換してピザにすれば、2倍の楽しみが出来ます。

Mitglieder von Slow Food Deutschland haben nach ihrer Kreativität unterschiedliche Pizza hergestellt. Die belegten Pizzen wurden im Ofen von Sironi fertiggebacken.

ドイツスローフード協会のメンバーは、自分の創造力でそれぞれのピザを作りました。具が敷き詰められたピザは、シロー二のオーブンで焼きあげられました。