抹茶レア―チーズケーキ Matcha-Lear-Cheesecake

Vor etwa 3 Wochen habe ich einen Käsekuchen gebacken, und mein Mann hat sich darüber sehr gefreut. Ein Freund, der meinen Beitrag darüber gelesen hat, hat mir ein Rezept für einen leckeren Käsekuchen verraten, und ich wollte mir Zutaten besorgen, denn ich hatte nicht alles da.
Aber mein Mann hat mir gesagt, er würde lieber einen Lear-Cheesecake essen.
Seitdem bereite ich alle 5 Tage einen Lear-Cheesecake zu, und diesmal einen Matcha-Lear-Cheesecake. (das Rezept siehe unten)

3週間くらい前にベークドチーズケーキを作ったら、うちのダンナがすごく喜びました。そして私のブログを読んだ友達が、おいしいレシピをくれたのですが、材料を買いに行こうと思ったらうちのダンナが「レア―チーズケーキが食べたい」と。それ以来5日に1度はレア―チーズケーキを作っているけれども、今日は抹茶バージョンです。(ドイツ語版レシピーは下をご覧ください)

Für Lear-Cheesecake nimmt man einen Boden aus Keksen und Butter, aber heute habe ich einen Matcha-Butterkuchen gebacken, und darauf die Masse des Matcha-Lear-Cheesecakes gegossen.

レア―チーズケーキにはビスケットとバターの土台を使いますが、今回は抹茶入りバターケーキを土台にして、その上にㇾアーチーズケーキの抹茶バージョンを流しました。

Matcha-Lear-Cheesecake auf Shoko-Art

Zutaten für 8 Stück, eine Kuchenform mit 18 cm Durchmesser
1 Stück           runde Kuchenform mit 18 cm Durchmesser
1 Scheibe        Backpapier
Boden
60 g                 Butter
60 g                 Zucker
Etwas              Salz
1 Stück           Ei
50 g                 Weizenmehl
30 g                 Kartoffelmehl oder Stärke
¼ TL               Backpulver
1 EL                Matcha (grüner Tee in Pulverform)
Cheesecake-Masse
50 ml              Zitronensaft
100 g               Wasser
80 g                 Zucker
300 ml            Milch
175 g               Philadelphia oder anderer Crème-Käse
9 g                   Gelatine in Pulverform
2 TL                Matcha

  1. Backpapier in die Kuchenform passende Größe schneiden und auf den Boden und an den Rand legen.
  2. Butter im Zimmer weich werden lassen. Weizenmehl, Kartoffelmehl, Backpulver und Matcha zusammentun und 1-2 Mal durchsieben. Eiklar und Eigelb trennen, das Eiklar mit Schneebesen steif aufschlagen. Die Butter, Zucker und Salz mischen und mit Schneebesen gut mixen, das Eigelb zugeben und weiter mischen, die Mehlmischung zugeben und untermischen, anschließend das Eiklar untermischen. Diese Kuchenmasse in die Form gießen und 25 Minuten bei 160 Grad im Backofen backen. Wenn er fertig ist, abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank oder kurz in den Gefrierschrank stellen.
  3. Erst wenn der Kuchenboden kalt ist, wird Cheesecake-Masse zubereitet.
    Gelatine mit etwa 2 EL Wasser gut mischen und stehen lassen. Zitronensaft, Wasser und Zucker in einem Topf kochen, bis die Menge halbiert ist, 100 ml von der Milch zugeben und unter Rühren 10 Sekunden kochen. Den Topf vom Herd nehmen, die restlichen Zutaten in den Topf zugeben, gut mischen und in die kalte Kuchenform gießen. Die Kuchenform etwa 5 cm vom Arbeitstisch hochheben und 1-2 Mal gegen den Arbeitstisch hauen, damit Luft in der Cheesecake-Masse rausgeht. Diese in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden kaltstellen.
  4. Den fertigen Matcha-Cheesecake aus der Form nehmen und in 8 Stück schneiden.