日本旅行とオンラインのお稽古 Japanreise und Online-Übung

Ich wäre heute Vormittag nach Osaka geflogen.
Glücklicherweise haben wir diesmal keine große Reise geplant und wollten nur unsere Familien besuchen.
Und vom 29.April bis 05.Mai ist „Golden Week“ in Japan, in der sich mehrere Feiertage befinden und die meisten Japaner eine Woche Urlaub nehmen, wodurch alle Züge und Flüge überfüllt sind.
Es war nicht so schlimm, dass wir diese Reise haben absagen müssen.

今日の午前中に大阪に向かって出発するつもりでした。
運よく、家族に会いに行くつもりだったので日本国内での大きな旅行は企画していませんでした。
また、4月29日から5月5日まではゴールデンウィークで、電車も飛行機もいっぱいなので、今回の旅行をキャンセルしなければいけなかったことは、それほど残念には思いません。

Wenn man Zeit und Langeweile hat, versucht man etwas anderes zu unternehmen.
Mein Mann übt Koto sehr fleißig, und ich habe angefangen, mit meinem Shakuhachi-Partner online zusammen zu üben.
Ich hatte vor, Skype oder andere Video-Messenger zu benutzen, aber die Stimme und Töne kommen einige Sekunden hinterher, deshalb musste ich noch nach anderen Möglichkeiten suchen.
Glücklicherweise haben meine Freunde, die gut über Computer-Dingen informiert sind, mir ein Paar Tipps gegeben, und ich bin dabei mehrere Software auszuprobieren.
Gestern haben wir mit einem versucht. Mein Partner, der ehemaliger Musiklehrer (auch in Japan) war, war mit dem Software nicht ganz zufrieden, während ich mich über das Ding begeistert habe. Ja, ich habe noch keine Ahnung von Tönen, Stimmen und Rhythmus…. (^_^)

時間があって暇な時には何か違う事をしようと考えます。
うちのダンナは毎日熱心にお箏を練習しているし、私は尺八のパートナーとオンラインで練習を始めました。
初めはスカイプや他のビデオメッセンジャーを使って練習しようかと思いましたが声や音が数秒遅れるので、他の可能性を考えなくてはならなくなりました。
ラッキーなことにコンピューター関係に詳しい友達たちから色々と情報をいただいたので、いくつかのソフトウェア―を試してみようと思います。
早速今日試したのは、むかし日本の学校でも教えていた音楽教師だったパートナーにとっては満足とまで言えるものではなかったようですが、私はそのソフトの良さにとっても驚きました。はい、私はまだまだ音、声、リズムに関しては素人です(笑)

Gestern haben wir „Haru no Umi“ geübt. Dieses Stück scheint sehr beruhigend zu klingen, aber als ich mein Koto zu Shakuhachi passend spielen wollte, habe ich gemerkt, dass es sehr hektisch und anstrengend war. Es war vielleicht auch deshalb, weil wir das erste Mal online geübt haben.
Ich werde noch fleißig üben …………..

昨日は「春の海」を練習しました。この曲はゆったりと聞こえますが、尺八に合わせてお箏を弾こうと思ったら、速いし難しいことに気がつきました。初めてのオンライン練習ということもあったかもしれませんが。
もっとたくさん練習しようっと、、、、。