煙探知機 Rauchmelder

Laut Gesetz sollen alle Wohnungen und Häuser bis zum 31.12.2020 mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Da unsere Eigentümerversammlung erst im Winter 2020 stattfand, wobei wir ein Modell des Rauchmelders ausgesucht haben, konnte die Installation erst heute durchgeführt werden. Ich finde es schade……
消防法により、2020年12月31日までにすべてのアパートならびに家の部屋は、煙感知器を付けなければいけなくなりました。私たちの家主総会は昨年の冬に行われ、その時にどのタイプの感知器にするか決めたので、今日やっと取り付け作業が行われました。とても残念です、、、。

Wir haben Appetit auf Yakiniku, asiatischen Tischgrill. Bislang haben wir ab und zu Yakiniku zu Hause gemacht. Egal ob der Rauch kommt und der Geruch vom Grill mehrere Tage lang in der Wohnung bleibt. Es war ein Muss und großer Genuss. Aber ab heute können wir es nicht mehr machen. Wie schade!
焼肉が食べたいのです。これまではたまに家で焼き肉をしました。煙が出ようが数日間臭いが残ろうがお構いなしでした。必要な事だったし、楽しみでした。しかし、今日から焼肉が出来なくなりました。残念!

Ich hoffe, meine Freundinnen, die zu Hause einen Balkon oder einen Garten haben, mich einlädt, zusammen Yakiniku zu machen. Da es in Berlin noch kein richtiges Yakiniku-Restaurant gibt, in dem das Feuer zum Grillen benutzt wird, muss ich nach Japan fliegen. Ich muss jetzt nur Corona fluchen. 
家にバルコンかお庭があるお友達が焼肉をするのに招待してくれれば良いのですが。ベルリンには火を使って焼肉するお店はないので、日本へ食べに帰らなくてはいけません。今はコロナを恨むばかりです。