私たちは元気ですよ Uns geht es gut

Seit 2 Wochen haben wir keinen Kontakt mehr zu anderen Leuten.
Wir stehen auf, nehmen Frühstück, üben Koto, machen Mittagsnickerchen, gehen sparzieren und einkaufen, gucken Videos, essen Abends und gehen ins Bett. Das ganze wiederholen wir jeden Tag. Es ist uns sehr langweilig, aber wir freuen uns darüber, dass wir gesund sind.

2週間前から他の人との接触はありません。
朝起きて、朝食をとり、お箏を練習して、お昼寝し、散歩と買い物に出かけ、ビデオを見て、夕食を食べ寝ます。これを毎日繰り返します。退屈ですが、健康なのでうれしいです。

Deutsche Freunde, mit denen ich einmal im Monat koche, haben sich Sorgen um meine ausgefallene Aufträge (Kochkurse) gemacht.
Einer von denen hat mich angerufen und mich über die Corona-Soforthilfe informiert, und gleichzeitig habe ich eine Mail von IHK-Brandenburg erhalten.
Auf Rat des Freundes und nach Anweisung des IHKs habe ich Antrag auf den Erhalt von Corona-Soforthilfe gestellt. Den Auftrag habe ich per Mail an ILB geschickt, und es war unkompliziert.
Auf Facebook bin ich davon erfahren, dass viele Berliner versuchten, Antrag zu stellen, wobei man mehrere Stunden warten mussten, bis man Formular online ausfüllen konnte. In Berlin funktioniert Amtssache sehr lange und kompliziert.
Ich freue mich, dass ich am Rand von Berlin (Brandenburg) wohne.

1か月に1度いっしょに料理をするドイツ人の友達が、私の仕事がキャンセルになっているのをとても心配してくれています。
そのうちの一人が、国からコロナ援助があるよと教えてくれ、それと同時にIHK(商工組合とでも訳せるのでしょうか?)からそれに関するメールが入っていました。
友達の助言とIHKの説明によりコロナ助成金の申告をしました。申告書をメールでブランデンブルグ州の出資銀行(ILB)に送り、手続きは簡単でした。
フェースブックで知ったのですが、ベルリンの人たちがその申請をしようとすると、申請用紙に書き込むために数時間待たなくてはいけないようです。ベルリンは役所関係の申し込みに時間がかかり面倒くさいです。
ベルリンの郊外のブランデンブルク州に住んでいて良かったです。

Es gibt viele schöne Dinge in der Kriese.
Freie Zeit, die mein Mann meistens für Fitness und/oder Golf verbringt, benutzt er jetzt für das Üben von Koto.
Und er übernimmt manchmal das Abwaschen von Tellern!!!!!!
Ich muss mich bei Corona bedanken (^_^)

このコロナの災難の中でも良いことがあります。
うちのダンナがフィットネス、またはゴルフに使っていた時間をお箏の練習に使っています。
そしてたまにお皿を洗ってくれます。
コロナに感謝しなければ。(笑)